Christian Bale

Beschreibung

Christian Bale wurde am 30. Januar 1974 in Haverfordwest/ Pembrokeshire/ Wales geboren und arbeitet als Schauspieler. 2011 erhielt er den Oscar als bester Nebendarsteller in „“.

Bale kam bereits sehr früh mit dem Medium Film und Fernsehen in Verbindung. So war er im Jahr 1983 bereits in verschiedenen Werbespots im britischen Fernsehen zu sehen. Seine erste bedeutsame Rolle hatte er im Jahr 1986 in der TV-Verfilmung „“. 1987 wurde er von Steven Spielberg für die Rolle der jugendlichen Hauptfigur in dem Film „“ ausgewählt. Auf Empfehlung von Winona Ryder wurde er 1994 für eine Rolle in „“ ausgewählt und zwei Jahre später erhielt er eine Rolle neben Nicole Kidman in „“.

Für seine Darstellung des Psychopathen Patrick Bateman in „“ gewann Christian Bale 2001 den Chlotrudis Award. 2004 überraschte er in dem Film „“, in dem er als abgemagerter Fabrikarbeiter zu sehen war. Für diese Rolle nahm Bale fast 30 Kilogramm ab. Um die Rolle des Batman in Christopher Nolans Verfilmung „“ zu bekommen, war er gezwungen, in gleicher Weise wieder an Gewicht zuzunehmen.

2007 spielte er Bob Dylan in „“. Noch im selben Jahr drehte er den Western „“. Im Jahr 2008 war er erneut als Batman in „“ zu sehen. 2009 spielte er die Rolle des John Connor in „“, dem vierten Teil der Terminator-Reihe. Ebenfalls 2009 übernahm er die Rolle des FBI-Agenten Melvin Purvis in „“ als Gegenspieler des durch Johnny Depp verkörperten John Dillinger. 2010 folgte die Mitwirkung an David O. Russells Boxerdrama „The Fighter“. An der Seite von Titelheld Mark Wahlberg (als Micky Ward) schlüpfte Bale in die Rolle des ehemaligen Boxers und Trainers Dicky Eklund.

Als nächstes steht „The Dark Knight Rises“ an, sein dritter „Batman“-Film. Es darf vermutet werden, dass auch dieses Werk ein dicker Hit wird.

von

Alle Artikel zu Christian Bale
  1. Batman-Filme: So viele gibt es & deren Reihenfolge

    Ines Nowotnick
    Batman-Filme: So viele gibt es & deren Reihenfolge

    Ihr glaubt gar nicht, wie viele Batman-Filme es gibt! Wahre Fans können an dieser Stelle natürlich sofort die genaue Anzahl nennen. Wem das nicht so schnell einfällt, der kann hier noch einmal nachlesen, wie viele Movies es gibt, in welcher Reihenfolge sie...

  2. The Dark Knight Rises online im Stream ansehen: Heute auf RTL im TV

    Philipp Schleinig 1
    The Dark Knight Rises online im Stream ansehen: Heute auf RTL im TV

    Wer nichts mit schiffbrüchigen Tigern anfangen kann, sollte heute RTL einschalten, die mit “The Dark Knight Rises” den Abschluss der beliebten “The Dark Knight”-Reihe zeigen. Im dritten Teil geht es um den Kampf zwischen Batman und Bane. Alle Infos zu “The Dark...

  3. Besetzungscouch: Fifty Shades Darker, Ferrari & The Rock

    Christoph Koch 1
    Besetzungscouch: Fifty Shades Darker, Ferrari & The Rock

    Hallo und herzlich Willkommen zu der sonntäglichen Besetzungscouch! Ihr wollt wissen, was ihr in den letzten Tagen an Casting-News verpasst habt? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir haben die drei wichtigsten News für euch. 

  4. Szeniastisch: Christian Bales Oscar-Performance in The Fighter

    Philipp Schleinig
    Szeniastisch: Christian Bales Oscar-Performance in The Fighter

    Anlässlich des heutigen Oscar-Sonntags habe ich mich für unsere Reihe “Szeniastisch” für eine Darstellung entschieden, die vor vier Jahren mit dem Academy Award ausgezeichnet wurde. Die Rede ist von Christian Bale und seine Rolle in David O. Russells “The Fighter”...

  5. Besetzungscouch: Hitchcock Remake, Tom Cruise & Ryan Gosling

    Christoph Koch 4
    Besetzungscouch: Hitchcock Remake, Tom Cruise & Ryan Gosling

    Um die Übersicht der Casting-Entscheidungen der letzten Woche nicht zu verlieren, beschäftigen wir uns auch in dieser wieder Woche in unserer “Besetzungscouch” mit den drei Top-Entwicklungen in der Filmbranche, damit ihr auch mitreden könnt, wenn die Rede von...

  6. Unsere Top Filme 2014 - Marek

    Marek Bang 2
    Unsere Top Filme 2014 - Marek

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die GIGA FILM-Redaktion schaut auf das vergangene Film-Jahr zurück. Jeder Redakteur präsentiert seine persönliche Top 5 der besten Filme 2014! Heute ist Marek in der Pflicht, Euch seine fünf Highlights aus dem ausklingenden...

  7. Exodus: Exklusiver Clip zum epochalen Abenteuer

    Christoph Koch
    Exodus: Exklusiver Clip zum epochalen Abenteuer

    Christian Bale schlüpft in “Exodus: Götter und Könige“ in die Rolle des Moses und befreit das Volk von der tyrannischen Herrschaft des Ramses. Wir haben einen exklusiven Clip für euch, in dem Sir Ridley Scott höchst persönlich ein paar Worte zum Film verliert...

  8. Batman Begins im Live-Stream und TV: heute auf Pro7

    Johannes Kneussel
    Batman Begins im Live-Stream und TV: heute auf Pro7

    Der erste Teil des Batman-Reboots ist heute Abend auf Pro7 zu sehen. Christopher Nolan schaffte mit dem Film einen der 250 erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Batman Begins kann im TV und Live-Stream angesehen werden.

  9. Exodus - Götter und Könige: Epochaler, zweiter Trailer

    Christoph Koch
    Exodus - Götter und Könige: Epochaler, zweiter Trailer

    Nach einem ersten Trailer zu “Exodus: Götter und Könige“  können wir uns mit einem neuen, langen Trailer einen weiteren Eindruck vom neuen Epos des Regisseurs Ridley Scott verschaffen. Hält das Abenteuer des “Gladiator”-Regisseurs was es verspricht?...


  10. Exodus: Gods and Kings - Erster Trailer mit Christian Bale

    Philipp Schleinig 2
    Exodus: Gods and Kings - Erster Trailer mit Christian Bale

    Pünktlich zu Weihnachten erreicht uns ein Bibel-Epos der Superlative, glauben wir zumindest dem ersten Trailer zu “Exodus: Gods and Kings”. In den ersten Szenen offenbart sich ein Action-Spektakel, in dem es vor allem um den Kampf zwischen Christian Bale und Joel...


  11. Exodus: Gods and Kings - Neue Bilder zum Bibel-Epos

    Philipp Schleinig 2
    Exodus: Gods and Kings - Neue Bilder zum Bibel-Epos

    Christian Bale wird für Ridley Scott zu Moses. In “Exodus: Gods and Kings” erzählt Scott die Geschichte vom Kampf gegen die Tyrannei des ägyptischen Pharaos, gespielt von Joel Edgerton. Nun sind die ersten offiziellen Bilder zum Film aufgetaucht, die auch einen...

  12. Guck mal, wer da spricht: Die Stars hinter den Figuren

    Philipp Schleinig
    Guck mal, wer da spricht: Die Stars hinter den Figuren

    Stars sind ein Aushängeschild! Das haben auch schon die Verantwortlichen von Animationsfilmen festgestellt und verpflichten immer wieder namhafte Personen, die als Synchronsprecher fungieren. Doch wer hätte gedacht, wer zum Teil hinter den Figuren steckt?

  13. Method Acting ohne Ende: 4 Schauspieler am Rand des Wahnsinns

    Timo Löhndorf 9
    Method Acting ohne Ende: 4 Schauspieler am Rand des Wahnsinns

    Der Begriff Method Actor bezeichnet einen Schauspieler, der auch vor extremen Maßnahmen nicht zurückschreckt, um seine Rolle authentisch darzustellen. Dazu gehört alles von großen körperlichen Veränderungen bis hin zu starken Einbußen im Privatleben. Vier...

Weitere Themen: Exodus: Gods and Kings