Gioachino Rossini: 5 Gratis-MP3s zum 220. Geburtstag - mit Google-Doodle

Peer Göbel
1

Die Fanfare aus Rossinis “Wilhelm Tell” ist jedem Klassik-Interessierten im Ohr: Zum 220. Geburtstag des italienischen Königs der Opera buffa sendet sogar Google seine Glückwünsche zum zusätzlichen Schaltjahr-Tag. Wir präsentieren fünf kostenlose MP3-Downloads von Gioachino Rossinis Kompositionen.

Gioachino Rossini: 5 Gratis-MP3s zum 220. Geburtstag - mit Google-Doodle

Warum das Google-Doodle auf der heutigen Suchseite wiederum Frösche zeigt, wie schon bei den 29. Februar-Tagen vor vier und acht Jahren, wird wohl ewig das Geheimnis von Mountain View bleiben. In diesem Jahr verweist Google damit auf den Geburtstag des großen Opern-Komponisten Giacomo Rossini, die Frösche zeigen eine Szene aus dem “Barbier von Sevilla”.

Gioachino Rossini wurde am 29. Februar 1792 in Pesaro in eine Musiker-Familie geboren, brillierte als Kind als Sänger und lernte Geige und Cembalo. Sein Name strahlt vor allem als Opernkomponist über die Jahrhunderte, er schuf Werke wie den “Barbier von Sevilla”, “Othello”, “Moses von Ägypten” und seine letzte Oper “Wilhelm Tell”. In der Mitte seines Lebens kündigte er dem Bühnendrama auf und schrieb fortan vor allem geistliche Musik, wie die “Petite Messe Solennelle”.

Nach Rossinis Tod 1868 regte Guiseppe Verdi eine Totenmesse für die italienische Legende an, aus der dann Verdis berühmtes Requiem entstand.

Wir präsentieren fünf kostenlose MP3-Downloads der größten Werke von Gioachino Rossini.

1. Wilhelm Tell – Ouvertüre

Die letzte Oper von Rossini – hier schuf der Komponist nicht nur eine vollendete Opera buffa, sondern auch ein enigmatisches Fanfaren-Signal in der Ouvertüre. Rossinis Wilhelm Tell zum Download.

2. Caruso singt Rossini

Enrico Caruso singt Gioachino Rossini: Zwei Arien für die Ewigkeit. Im Internet-Archiv zum Download.

3. Der Barbier von Sevilla

Der komplette Barbier von Sevilla, unter der Leitung von Carlo Maria Giulini.

4. Petite Messe Solennelle

Das wichtigste geistliche Werk Rossinis in zwei Einspielungen kostenlos zum Download.

5. La Cenerentola

Die Ouvertüre zu Rossinis Aschenputtel, La Cenerentola – magisch.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz