Hiroshi Yamauchi - Das Leben des Ex-Nintendo-Bosses Teil 2

commander@giga
2

(Jens) Nintendo gehört zu den größten Firmen der Videospielbrance. Ob Mario, Zelda oder Donkey Kong: Selten brachte das Unternehmen einmal einen richtigen Flop heraus. Doch Nintendo hätte es ohne eine Person wohl nicht dahin geschafft, wo es heute steht. Und damit meinen wir nicht Shigeru Myamoto, einen der besten Spiele-Designer der Welt ist. Nein, wir reden von Hiroshi Yamauchi, dem ehemaligen Präsidenten von Nintendo. Grund genug also, ihm einen eigenen Artikel über sein Leben zu widmen. Hier nun, wie versprochen, der 2. Teil.

Hiroshi Yamauchi - Das Leben des Ex-Nintendo-Bosses Teil 2

Nintendos erste Konsole

Am 21. Februar 1986 erschien das Famicom. Yamauchi war sich mit diesem Gerät so sicher, dass er einigen Unternehmen das Versprechen gab, innerhalb von zwei Jahren 1 Million Exemplare zu verkaufen. Dieses Ziel wurde aber auch problemlos erreicht. Nun bemerkte Yamauchi, dass nicht nur die Qualität der Hardware wichtig sei, sondern vor allem die der gebotenen Software, weshalb er sicher stellte, dass es möglichst einfach war, Spiele für das System zu programmieren. Für ihn war allerdings auch klar, dass gute Spiele nicht von Technikern, sondern von Künstlern entwickelt werden.


In den USA wurde das Famicom dann als Nintendo Entertainment System, kurz NES, veröffentlicht. Yamauchi war übrigens der Einzige, der entschied, welche Spiele veröffentlicht werden sollten. Das war eigentlich sehr riskant, da er im Grunde keine Ahnung von der Entwicklung von Spielen hatte. Allerdings hatte er ein ausgezeichnetes Gespür dafür, was die Menschen in Zukunft wollten und was sie ansprechen würde. Das war auch der Hauptgrund für den Erfolg von Nintendo. Damit die Kreativität bei der Spiele-Entwicklung gefördert wurde, gründete Yamauchi drei Forschungs- und Entwicklungsgruppen und gab ihnen die Erlaubnis, sich untereinander Konkurrenz zu machen. Dadurch arbeiteten die Designer noch härter und fürsorglicher, damit ihre Spiele genehmigt wurden.

Weitere Themen: Nintendo

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz