Der 11.12. ist Der Tag... - an dem die Erde still stand

Leserbeitrag
5

(Sabine) Am 11.12. steht die Erde still – aber nicht bei uns, denn wir informieren euch bereits am Dienstag um 21:30 Uhr bei SCREEN in einem großen Special über den neuesten Film mit Keanu Reeves und Jennifer Connelly. Der Tag, an dem die Erde still stand startet am 11. Dezember im Verleih der 20th Century Fox. Mit Regisseur Scott Derrickson und Keanu Reeves haben wir Interviews zum Film geführt und für euch alles Wissenswerte zum Kinostart zusammengetragen.

Der 11.12. ist Der Tag... - an dem die Erde still stand

Was wäre, wenn die Menschheit einer Gruppe von extraterrestrischen Species unangenehm aufgefallen ist? Was wäre, wenn diese außerirdischen Wesen einen Vertreter auf “unseren Planeten” schickten, um nach dem Rechten zu sehen? Und was wäre, wenn dieses Wesen auf einmal ganz gelassen bei einem im Auto sitzt und zugleich höchst spektakuläre Dinge auf der ganzen Welt auslöst?

Ein interessanter Stoff für großes Hollywoodkino! Davon war Regisseur Scott Derrickson bereits als Filmstudent in den 90er Jahren überzeugt. Bei einem Kurzfilmfestival traf er Kultregisseur Robert Wise, den Macher des gleichnahmigen Films von 1951, der auf dem Festival einen Preis für sein Lebenswerk erhalten hatte. Bei einem gemeinsamen Dinner konnte Derrickson den gefeierten Filmemacher kennenlernen und beabsichtigte seitdem, eine neue Version des Klassikers “Der Tag, an dem die Erde still stand” zu inszenieren. Knapp 15 Jahre später ergab sich die Gelegenheit: Mit spektakulären Visualeffects und einer zeitgemäßen Auslegung des Stoffs gelang Scott Derrickson ein packender, mystischer und actiongeladener Thriller.

Keanu Reeves, den man zuletzt in “Street Kings” gesehen hat, spielt den Außerirdischen “Klaatu”. Nach seiner Ankunft auf Planeten Erde sieht sich “Klaatu” von allen Seiten angefeindet. Wer hat es schon gerne, dass sich Außerirdische auf der Erde einschleichen, um nach einem ausgeklügelten Plan die Menschheit zu vernichten? Durch das amerikanische Außenministerium, allen voran Staatssekretärin Regina Jackson (Kathy Bates), angefeindet und festgehalten, scheint “Klaatu” nicht sonderlich überzeugt davon, dass die menschliche Species unbedingt vor der Ausrottung bewahrt werden müsste. Für Mikrobiologin Helen Benson (Jennifer Connelly), die sich auf außerirdische Lebensformen spezialisiert hat, ist die Erscheinung “Klaatus” ein Wunder, hatte sie es doch bisher ausschließlich mit Mikroorganismen vom Mars zu tun. Der sprechende und fühlende Außerirdische erfüllt sie mit Neugierde und sie sucht den Dialog, doch “Klaatu” hat längst seine Entscheidung gefällt…

Und nun viel Spaß bei unserem Special zu “Der Tag, an dem die Erde still stand”, am Dienstag um 21:30 Uhr!

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz