Wikimedia/Wikipedia - 8 Millionen Dollar Spendengelder

Leserbeitrag

Nun kann sich Wikipedia getrost der Verbesserung der Technik und neuen Projekten zuwenden. Dies ist jetzt wieder möglich geworden durch 230.000 fleißige Spender die der Wissensseite runde 8 Millionen US-Dollar zukommen ließen. In den letzten Tagen und Monaten konnte man einen Header oberhalb ihrer Seite sehen auf dem man zum Spenden aufgefordert wurde. Nach einer Flaute schaltete sich dann Gründer Jimmy Wales ein, der so weitere Spender animieren konnte. Die gesetzten 7,5 Millionen Dollar wurden weit überboten, wobei der Ebay-Gründer Pierre Omidyar mit seinem Omidyar Network dazu beitragen konnte. Er gab an, dass alle Spenden zwischen 100 und 10.000 US-Dollarn verdoppelt werden würden, wodurch nochmal eine halbe Millionen zusammen kamen.

Wikimedia Deutschland konnte aber auch punkten: Mit 600.000 Euro bei 20.000 Spendern konnten sie das Vorjahresergebnis verdoppeln

Weitere Themen: Wikipedia

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz