Josephin Busch

Beschreibung

Schon zu Schulzeiten spielte die 1986 in Berlin geborene Schauspielerin und Sängerin Josephin Busch Theater. Nach dem Schulabschluss besuchte sie die Fritz-Kirchhoff-Schule in Berlin und studierte an der Universität der Künste in Berlin Musical. Dass die Mimin Talent hat, beweist sie ihrem Publikum jeden Abend im Theater am Potsdamer Platz im Musical Hinterm Horizont.

Josephin Busch kurz zusammengefasst:

  • Seit 2011 spielt Josephin Busch im Theater am Potsdamer Platz Abend für Abend im Musical Hinterm Horizont die Jessy, Udo Lindenbergs Mädchen aus Ost-Berlin.
  • Josephin Busch gehört zur Entourage ihres Förderers Udo Lindenberg. Sie ist regelmäßig zu Gast auf seinen Tourneen.
  • Einer ihrer früheren Förderer war der Komponist Reinhard Lakomy. Ihm haben wir den Traumzauberbaum zu verdanken.
  • In ihrer Rolle als Lucy Elbe ist sie nicht zum ersten Mal in einer Krimiserie zu sehen. Josephin hat schon in Polizeiruf 110, SOKO Wismar, SOKO Stuttgart und Der Staatsanwalt mitgespielt.

Josephin Busch: Abseits der Bühne in Filmen und Serien

Josephin selbst sagt, dass sie durch ihre Hauptrolle im Musical Hinterm Horizont eine Agentur gefunden hat. Die Agentur schickt nun regelmäßig Filmschaffende ins Theater am Potsdamer Platz, die noch nach einer Besetzung für ihre Filme und Serien suchen. Auf diese Weise ist Josephin Busch auch an ihre erste wichtige Filmrolle gekommen.

Im ARD-Zweiteiler Der Turm spielte sie an der Seite von Jan Josef Liefers und Nadja Uhl die Rolle der Reina Kossmann. Der TV-Zweiteiler ist im Dresden der Jahre 1982 bis 1989 angesiedelt und zeigt die Auseinandersetzung des Familienvaters Richard Hoffmann und seines Sohnes Christian Hoffmann mit der Stasi-Zugehörigkeit des Vaters. Josephin Busch übernahm im Film den Part von Christans Freundin Reina. Für die ARD drehte Josephin außerdem die Komödie Winnetous Weiber. Hierin spielte sie den Part der Nora Bogner, die gemeinsam mit ihrer Mutter nach Kroatien reist, um an einer geführten Tour zu den Drehorten der Karl-May-Filme teilzunehmen.

Seit 2015 ist Josephin Busch TV-Kommissarin im ZDF

822
letzte-spur-berlin-intro-4157.mp4

Am 26. Februar 2016 um 21.15 Uhr startet im ZDF die 5. Staffel der Krimiserie Letzte Spur Berlin, in der Josephin Busch als Kommissarin Lucy Elbe zu sehen sein wird. Die junge Mimin spielt in einer Hauptrolle neben bekannten Schauspielern wie Jasmin Tabatabai und Hans-Werner Meyer.

Ihr wollt mehr über Josephins neue Serienrolle Lucy Elbe erfahren?

von

Alle Artikel zu Josephin Busch
  1. "Letzte Spur Berlin" Staffel 5: Neue Fälle für die Vermisstenstelle

    Ines Nowotnick
    "Letzte Spur Berlin" Staffel 5: Neue Fälle für die Vermisstenstelle

    Die ZDF-Krimiserie „Letzte Spur Berlin“ startet am 23. Februar 2016 auf ZDF_neo in die 5. Staffel. Endlich können Fans jeden Dienstag wieder mitfiebern, wenn es darum geht, vermisste Personen so schnell wie möglich zu finden.

  2. Letzte Spur Berlin: Darsteller und Charaktere

    Ines Nowotnick
    Letzte Spur Berlin: Darsteller und Charaktere

    In „Letzte Spur Berlin“ macht sich ein Ermittlerteam des Landeskriminalamtes Berlin auf die Suche nach vermissten Personen. Es ist jedes Mal ein Wettlauf gegen die Zeit, denn ob die gesuchte Person noch lebt oder nicht, wissen die Kommissare zu Beginn ihrer Ermittlungen...

Weitere Themen: Letzte Spur Berlin