Underground: Trailer zum Julian-Assange-Film, Buch kostenlos zum Download

Peer Göbel

Lange bevor Julian Assange als Wikileaks-Gründer berühmt wurde, war er als Hacker unter dem Namen Mendax aktiv. Der Spielfilm “Underground” handelt von der Zeit, als Assange das erste Mal auf den Schirmen der Geheimdienste auftauchte. Hier der Trailer und ein Filmausschnitt. Die Buchvorlage gibt es auch noch kostenlos zum Download.

Underground: Trailer zum Julian-Assange-Film, Buch kostenlos zum Download

“Underground” beruht auf dem gleichnamigen Buch von Suelette Dreyfus von 1997, das unter Mithilfe von Assange sowie Interviews mit weiteren damaligen Hackern entstand. Es erzählt dokumentarisch, wie der spätere Wikileaks-Gründer als Teenager aus Melbourne in den späten 80ern Mitglied der Hacker-Gruppe International Subversives wird – die einige große Seiten hacken und so ins Visier der Polizei geraten. Das Buch gibt es , aber auch kostenlos als txt- und html-Version zum Download (auf Englisch und Russisch).

Der Film ist eine Produktion des australischen Fernsehsenders Ten Networks und feierte vor wenigen Tagen auf dem Toronto Film Festival Premiere. Ende des Jahres wird er im australischen Fernsehen ausgestrahlt. Verschiedene Filmstudios arbeiten derzeit an Verfilmungen und Dokus über den Wikileaks-Gründer oder haben sich zumindest die Rechte an Biographien gesichert, darunter Dreamworks, Universal und die Produzenten Barry Josephson/Michelle Krumm.

Und hier noch eine exklusive Filmszene bei Wired:

via Fünf Filmfreunde

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz