LulzSec – Lulz Security – Hat Topiary einen Namen?

von

Nachdem in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass die britische Polizei ein Mitglied von LulzSec festgenommen hatte, ist nun der Name des vermeintlichen Hackers veröffentlicht worden. Der unter dem Alias Topiary bekannte 18-jährige soll Jake Davis heissen.

LulzSec – Lulz Security – Hat Topiary einen Namen?

Der am vergangenen Mittwoch festgenommene Jake Davis soll heute vor Gericht erscheinen. Ihm wird unter anderem vorgeworfen eine Distributed Denial of Service (DDoS) Attacke gegen die Website der Serious Organised Crime Agency (SOCA) ausgeführt zu haben. SOCA ist eine Spezialeinheit in Großbritannien, die genau bei derartigen “cybercrime” Angriffen aktiv wird und diese untersucht.

Davis, der laut Sophos’ naked security blog ein sehr aktiver Schachspieler sein soll, wurde auf Yell, einer Insel der Shetland Inseln, festgenommen. Es gab zunächst Meldungen, dass die Polizei gezielt auf eine falsche Spur geschickt worden sei und damit die falsche Person festgenommen wurde.

Der Twitter-Account von Topiary wurde aus bislang unbekannten Gründen geleert und enthält seit dem 22. Juli nur noch einen Tweet: “You cannot arrest an idea.” – Eine Idee kann nicht festgenommen werden. Ebenfalls inaktiv, seit dem 27. Juli, dem Tag der Festnahme, ist der Twitter-Account von LulzSec selbst.


Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz