Peter Molyneux: Fable Erfinder über seinen Abschied von Lionhead

22 Cans heißt das neue Studio von Entwicklerlegende Peter Molyneux. In einem Interview spricht der Mann hinter Spielen wie Populous jetzt über seine Entscheidungen und seinen Abschied von Lionhead.

Peter Molyneux: Fable Erfinder über seinen Abschied von Lionhead

Vor 15 Jahren gründete Peter Molyneux die Lionhead Studios, vor wenigen Wochen verließ er die Spieleschmiede und gab auch seinen Posten bei Microsoft ab. Grund für diese Entscheidung war wohl nicht etwa die Einstellung von Project Milo, vielmehr fühlte sich Molyneux durch seine Auszeichnungen wie den BAFTA-Award herausgefordert.

“Sind diese Auszeichnungen wirklich für Dinge, die ich in der Vergangenheit getan habe? Repräsentieren sie das Beste, das ich jemals machen werde? Oder stellen sie nur eine Herausforderung für mich dar?”, heißt es im Interview mit Eurogamer.

Mit 22 Cans wagt Molyneux jetzt seinen nächsten Versuch, die Spieleindustrie zu revolutionieren und scheint die neuen Freiheiten sehr zu genießen. Einen Deal mit Microsoft oder anderen Publishern möchte er vorerst übrigens nicht eingehen.

“Das Gefühl von Freiheit ist unglaublich”, so Molyneux weiter. “Natürlich war Microsoft sehr an einem Deal interessiert, aber ich wollte die kreativen Bemühungen dieses neuen Unternehmens mit einem frühen Deal nicht einschränken. Das habe ich bei Lionhead gemacht und es hat uns deutlich eingeschränkt.”

Als größten Fehler während seiner Zeit bei Lionhead bezeichnet Molyneux übrigens, dass er nicht mehr Entwicklungszeit für Fable 3 herausschlagen konnte.

“Das ist voll und ganz mein Fehler. Ich war einfach nicht überzeugend genug. Das Setup von Fable 3 war wirklich gut. König zu werden war ein guter Mittelpunkt für das Spiel. Es ist schade, dass wir nicht mehr Zeit hatten.”

Das komplette Interview, in welchem Molyneux auch Andeutungen zum ersten Spiel von 22 Cans macht, findet ihr bei Eurogamer.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Microsoft Games

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz