iPad-Zeitung The Daily soll Mitte Januar starten

Florian Matthey
4

The Daily, die neue iPad-Zeitung von Rupert Murdochs News Corporation, soll mitte Januar erstmalig erscheinen. Jüngsten Meldungen zufolge plant der Verlag ein entsprechendes Event zum Start der Zeitung in der Woche ab dem 17. Januar.

Peter Kafka von All Things Digital beruft sich bezüglich des Termins auf mehrere Quellen. Zwar habe sich das Datum schon mehrmals geändert, zuletzt hatte es Spekulationen um eine Vorstellung im Dezember gegeben. Mitte Januar sei nun aber ein sicherer Tipp: Kafka verweist in Klammern darauf, dass All Things Digital ebenfalls zur News Corp gehört.

Der Artikel fasst dann nochmal zusammen, was bereits bekannt ist: News Corp habe bereits dutzende Journalisten angestellt und viele weitere interviewt, die Zeitung wird täglich erscheinen und 99 US-Cent pro Woche kosten und Multimedia-Inhalte wie Videos und 3D-Effekte bieten. Ob Steve Jobs wiederum an einem entsprechenden Medien-Event teilnehmen werde, ist nicht bekannt.

Wichtig für andere Verlage wird die Einführung eines neuen Abrechnungs- und Bereitstellungssystems sein: Die Kunden können den Abonnement-Betrag über ihren iTunes-Store-Account abbuchen lassen und müssen nicht einzelne In-App-Einkäufe vornehmen. Dank eines Push-Servers lädt das iPad dann jeden Tag selbständig die jeweils neuste Ausgabe herunter.

Weitere Themen: iPad

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz