iPhone 5: Steve Jobs letztes großes Projekt steht noch aus

Katia Giese
33

Nach dem Ableben des Apple-Chefs Steve Jobs stellen sich Fans und Branchenkenner die Frage: Woran hat der Meister der Technik-Innovationen zuletzt gearbeitet? An einem Gerät mit Kultstatus, das wir erst 2012 kennenlernen werden, weiß ein Analyst – und nennt es das iPhone 5.

Vergleicht man den aktuellen Ansturm auf das neue iPhone 4S mit der allenfalls unaufgeregten Mediendarstellung, die das Gerät für seine Neuerungen bekommen hat, liegt eine Vermutung nah: Viele Käufer sehen in dem Smartphone das letzte Wirken von Steve Jobs verkörpert, seine Handschrift, die vielleicht nicht noch einmal erreicht werden kann. Dabei ist das ersehnte Andenken möglicherweise verfrüht. Wäre es doch typisch, wenn der Apple-CEO noch bis kurz vor seinem Tod etwas weiter als andere in die Zukunft geblickt hätte.

Der Rodman&Ranshaw-Analyst Ashok Kumar bestätigt dies in seinem Vermerk, in dem er die kommende iPhone-Generation beschreibt als “das letzte Projekt, in dem Steve Jobs eng involviert war, vom Konzept bis zum finalen Design”. Der Analyst sagt außerdem voraus, dass das Gerät, welches er iPhone 5 nennt, einen neuen Standard setzen und ein komplettes Neudesign der Apple-Smartphone-Familie voranbringen wird. Demnach soll das iPhone 5 schmaler werden und bei gleichbleibenden Abmessungen ein größeres Display zeigen. Zudem erwartet er auch die Integration der LTE-Technik.

Cnet bezieht sich zusätzlich auf Quellen, die ebenfalls von der intensiven Beschäftigung mit Steve Jobs’ letztem Werk erfahren haben wollen. “Das ist ein Riesenprojekt, dem Steve all seine Zeit verschrieben hat. Mit dem iPhone 4S hat er sich kaum noch befasst, denn seine Zeit war ja begrenzt”, werden diese zitiert. Bezüglich eines Erscheinungstermins zeigt sich Analyst Kumar optimistisch: Schon zur WWDC im Sommer 2012 könnte das versprochene, “komplett neu designte iPhone 5″ vorgestellt werden. Und als letztes richtiges Andenken die treuen Fans noch einmal in die Läden locken.

Weitere Themen: iPhone 5, iPhone

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz