Patente - Auch Jobs konnte Streit nicht mehr schlichten

commander@giga
2

In immer mehr Ländern bekommen sich die Hardware-Riesen Samsung und Apple wegen angeblicher Patentdiebstähle in den letzten Monaten in die Haare und zerren sich an denselben gegenseitig vor Gericht. Auch in Australien, wo die Veröffentlichung des Galaxy Tab 10.1 deswegen schon mehrfach verschoben werden musste, zeigt sich Samsung gewohnt störrisch, da kann der Apple-Anwalt noch so wehmütig an einen frühen Einigungsversuch durch Steve Jobs himself erinnern.

Patente - Auch Jobs konnte Streit nicht mehr schlichten

Es klingt ja schon ein bisschen weinerlich, wie Apples leitender Patentanwalt in Australien, Richard Lutton sich da geäußert haben soll. “Schuld” an all dem Übel seien einzig und allein “die Anderen”, sagte er laut dem Wall Street Journal vor Gericht aus, und überhaupt habe man doch schließlich alles getan, sich zu einigen. Sogar der damalig noch als CEO angestellte Steve Jobs persönlich habe doch dafür gesorgt, dass man sich überhaupt mal an einen Tisch setzt und nach einer Einigung gesucht habe, zitiert Heise den Fachmann. Samsung hätte mit dem Galaxy Tab 10.1 “eine Marke überschritten”, die man sich nicht mehr hätte gefallen lassen können, so dass die jeweiligen Managements – bei Apple eben Steve Jobs – ihre Gesandtschaften aufeinander treffen ließen.

Und wie das so ist, wenn Cheffe nicht dabei ist und guckt, haben die Herren sich wohl überlegt, sich gegenseitig ihre Arbeitsplätze mit langwierigen Rechtsstreits zu sichern (und unsere?), anstatt eine Einigung zu suchen. Wärense ja auch schön blöd, andersrum.

Na, und wenn Steve Jobs nicht dabei war kann man ja auch nicht erwarten, dass die Koreaner in Ehrfurcht erstarren und von allen weiteren Mätzchen abschwören.

Auf dem Känguru-Kontinent ticken die Uhren halt anders und vielleicht entlockt der zitierte Anwalt dem zuständigen Richter mit der Show tatsächlich ein wenig Mitleid, aber ich bezweifle es. Und Du? Sind das noch ernsthafte Patentstreitigkeiten oder erinnert euch das auch so fatal an kleine Jungs die sich gegenseitig die Förmchen wegnehmen? Schreibt’s uns in die Kommentare!

Mehr iNews und Infos zu Apple-Hardware bei Macnews.de. Infos zu Samsungs Galaxy-Serie findet man eher bei Androidnews,de.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz