Steve Jobs als detailgetreue Spielzeugfigur

Vor gut einem Jahr hat M.I.C. Gadget eine Spielzeugpuppe “Steve Jobs” herausgebracht. Das hat Apples Anwälten aber nicht gefallen, und so musste die Produktion der handbemalten Figur eingestellt werden. Jetzt versucht es ein weiterer Shop. Die Figur ist beeindruckend detailgetreu, aber nicht billig.

Die neue Puppe von rund 30 Zentimetern Größe soll ab Februar für 100 Dollar zu haben sein, und zwar bei in icons. Die Firma hat für die Fotos der Figur bekannte Portraitbilder von Steve Jobs überzeugend nachgestellt – das ganz oben dürfte jedem von der Biografie bekannt sein.

Einige Fotos kannst Du in hoher Auflösung als Wallpaper herunterladen.

Vielleicht hat das Unternehmen Glück und bekommt nicht sofort eine Abmahnung. Bei der Puppe von M.I.C. Gadget haben sich die Anwälte daran gestört, dass Persönlichkeits- und Markenrechte verletzt werden.

Bei der Figur von in icons scheint ein Apple-Logo nirgends aufzutauchen, die abgebildeten Produkte iPhone, iPad und Mac sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Darauf weist die Homepage ausdrücklich hin:

Somit werden zumindest die Markenrechte nicht berührt.

Die Spielzeugpuppe von in icons – pietätlos oder eine nette Erinnerung an den verstorbenen Apple-Mitbegründer?

Eine Steve Jobs-Statue vom ungarischen Bildhauer Erno Toth steht übrigens seit Mitte Dezember in Budapest. Das Softwareunternehmen Graphisoft hat sie vor dem eigenen Hauptquartier aufgestellt (Bild unten). Grund: Der Apple-Mitbegründer habe nach einer Begegnung auf der CeBIT 1984 die Produkte von Graphisoft, darunter ArchiCAD, in seinem weltweiten Distributionsnetz gefördert haben.

Laut Firmenchef Viktor Varkonyi soll die Figur den “Spirit” von Steve Jobs verkörpern. Es sei die erste Statue, die den Apple-Mitbegründer würdigt.

(Screenshots von inicons.com, Statuen-Foto von Szabolcs Dudas/Graphisoft)

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Steve Jobs

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz