Steve Jobs wird zum Comic-Helden

von

Das Leben des Apple CEO Steve Jobs soll mit einer weiteren Biographie gewürdigt werden. Das Besondere an dieser Version: Steve Jobs: Co-Founder of Apple* wird als 32-seitiges Comic-Buch erscheinen. Für drei Euro kann man den Titel bereits vorbestellen. Die Wartezeit lässt sich am besten mit einem Apple-Comic aus dem Jahr 1989 vertreiben, der von niemand geringerem als Simpsons-Erfinder Matt Groening gezeichnet wurde.

Nachdem sich bereits zahlreiche Titel wie Steve Jobs: Und die Erfolgsgeschichte von Apple*, Steve Jobs – iLeadership* und bald auch iSteve: The Book of Jobs* mit dem Lebenswerk Jobs beschäftigen, wird der Apple CEO nun auch zum Comic-Helden. Der Verlag Bluewater Productions will dessen gesamtes Leben, von seiner Geburt, wichtigen Ereignissen wie der Vorstellung des iPods bis zum heutigen Tage, zeichnerisch darstellen. Dabei soll seine “komplexe Persönlichkeit, zwischen Visionär und skrupellosem Egomanen” behandelt werden, so der Verlag. Neben Jobs selbst werden auch Persönlichkeiten wie Steve Wozniak and Bill Gates auftreten. Steve Jobs: Co-Founder of Apple wird im August dieses Jahres erscheinen und kann für drei Euro auf Amazon vorbestellt* werden. Geschrieben und gezeichnet wurde es von C.W. Cooke und Chris Schmidt, das Cover stammt von Joe Phillips. Bluewater hatte in diesem Jahr bereits eine Grafik-Novelle über das Leben von Markus Zuckerberg herausgebracht, die sofort ausverkauft war. Der Steve Jobs Comic dürfte für ähnlichen Ansturm sorgen. Vorbestellung wäre also empfehlenswert. In einem von der PCWorld veröffentlichten Ausschnitt des noch unfertigen Comics kann man sich schonmal ein erstes Bild vom Comic-Helden Jobs machen.

Fraglich ist, wie Apple selbst auf die Comic-Biographie reagieren wird. Viel Humor hatte der Konzern noch im Jahr 1989 bewiesen, als er eine Broschüre für die Macintosh-Serie Plus, SE, SE/30, IIx und IIcx in Comic-Form herausbringen wollte. Die Zeichnungen dazu steuerte Matt Groening bei, der danach vor allem für seine Zeichentrickfiguren Die Simpsons bekannt wurde. Mit dem Titel “Who needs a computer anyway?” richtete sich die wirklich lustige Broschüre vor allem an Studenten. Den kompletten Student’s Guide kann man sich online ansehen.

Bill Gates


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz