Steve Wozniak: Tesla ist der neue große Innovator – dank Elon Musk

Florian Matthey
1

Der Apple-Mitgründer Steve Wozniak meint nicht, dass die größten Innovationen für die Zukunft von Apple stammen werden – sondern von Tesla. Der Garant für Innovationen seien junge Unternehmer, nicht große Konzerne.

Steve Wozniak: Tesla ist der neue große Innovator – dank Elon Musk

In einem Interview mit Bloomberg äußert sich „Woz“ zu den großen Innovationen der Zukunft. Der Apple-Mitgründer zeigt sich beeindruckt vom Tesla-Gründer und -Chef Elon Musk, der mit seinen Unternehmen die richtigen Ideen habe und viel Einsatz für sehr riskante Dinge zeige.

Wozniak beschreibt Charakterzüge bei Musk, die oft als das Erfolgsgeheimnis von Steve Jobs genannt werden: Er setze auf Produkte, die alle anderen zunächst als potentielle Flops sehen, die Musk aber selbst einfach gerne haben würde. Das Tesla Model S habe aus damaliger Sicht wenig Sinn ergeben; niemand habe diesen Markt gesehen. Aber Musk wollte ein entsprechendes Auto haben und setzte so auf dessen Erfolg.

2.163
Tesla: Hardware für autonomes Fahren im Model S

Das Auto „sei letztendlich für Elons eigenes Leben entstanden“, so Wozniak. „Welches Auto würde er haben wollen?“ Wenn die Dinge aus einem selbst heraus entstehen, wenn man wisse, was man selbst haben wolle und dann den Entstehungsprozess kontrolliere, dann kämen die besten Produkte hervor. Man erinnere sich daran, dass Steve Jobs in seiner Zeit als Apple-CEO angeblich nichts davon hielt, Marktforscher damit zu beauftragen, herauszufinden, was Kunden gefallen würde – stattdessen sollte Apple Produkte herstellen, bei denen Menschen erst nach ihrer Veröffentlichung auf die Idee kommen, dass sie dieses Gerät haben wollten.

Wozniak sieht Tesla – und Musks andere Unternehmen wie den Tunnelbauer „Boring Company“ – daher auf einem ähnlichen Weg wie einst Apple, Facebook und Microsoft. Diese würden weiterhin erfolgreich sein, aber eben nicht die großen Ideen für die Zukunft hervorbringen: Solche Ideen kämen nicht „aus dem Big Business“ hervor, sondern von jungen Leuten, die ihre eigenen Unternehmen und Projekte aufbauen.

Quelle: Bloomberg via CNet

Weitere Themen: Mobility, Tesla