Woz über iPhone-7-Gerüchte: Bluetooth Audio zu schwach, USB-C die Zukunft

Florian Matthey
6

Auch wenn Steve Wozniak sicherlich zu einem der Käufer des iPhone 7 gehören wird, ist er über ein Gerücht nicht glücklich: Das Entfallen des Kopfhörer-Anschlusses werde viele Leute verärgern. Außerdem favorisiert er USB-C gegenüber Lightning.

Woz über iPhone-7-Gerüchte: Bluetooth Audio zu schwach, USB-C die Zukunft

Der Apple-Mitgründer Steve Wozniak arbeitet zwar seit vielen Jahren nicht mehr für das Unternehmen, äußert sich aber häufig zu Entwicklungen in Cupertino. So jetzt auch gegenüber der Zeitung Australian Financial Review zu den Gerüchten ums iPhone 7: „Woz“ glaubt, dass die mutmaßliche Entscheidung, den 3,5-mm-Klinken-Kopfhörer-Anschluss auf der Unterseite zugunsten von Lighting- und Bluetooth-Kopfhörern zu entfernen, viele Leute verärgern werde.

Wozniak bekennt, kein großer Fan von Drahtlos-Audio zu sein: Er bevorzuge immer Kabel-Lösungen; in seinem Auto sei der Bluetooth-Sound einfach zu schwach. Beim iPhone 7 würde er also einen Adapter für seine bestehenden Kopfhörer mit Klinken-Anschluss verwenden. Gerüchten zufolge soll Apple auch einen eben solchen Lightning-auf-Klinke-Adapter dem iPhone 7 beilegen und separat Lightning- und Bluetooth-Kopfhörer anbieten.

Sollte Apple so etwas wie ein neues Bluetooth mit größerer Bandbreite und Qualität erfinden, durch das der Ton „wie richtige Musik klingt“, dann würde er das benutzen. „Wir werden sehen. Apple ist gut darin, sich in Richtung Zukunft zu bewegen, und ich folge dem gerne.“

iPhone 7 Lightning EarPods Smart Connector Render

A propos Zukunft: Was kabelgebundene Lösungen betrifft, findet Wozniak, dass sich nicht Lightning, sondern USB-C durchsetzen werde: Eines seiner Lieblings-Android-Smatphones, das Nexus 5X, setze auf USB-C. „Meiner Meinung liegt es dadurch auf einem anderen Level. Ich glaube, dass USB-C die Zukunft ist.“ Dass Apple in zukünftigen iPhones und iPads einen USB-C-Anschluss verbauen wird, gilt allerdings als sehr unwahrscheinlich.

20.542
Nexus 5X Unboxing

Hat dir "Woz über iPhone-7-Gerüchte: Bluetooth Audio zu schwach, USB-C die Zukunft" von Florian Matthey gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Apple iPhone 7, iPhone 7 Plus, Apple Event (7. Sept. 2016): Liveticker und Livesendung zum iPhone 7