Der Mac bleibt stark: Analysten erwarten erneut hohe Wachstumsraten

Katia Giese
2

Wenn man zwei Worte für die Kurve suchte, welche die Mac-Verkaufszahlen der letzten Jahre wiedergibt, dann wären es wohl diese: “Steil bergauf”. Während der Präsentation des iPhone 4S zeigte der Apple-CEO Tim Cook einige beeindruckende Zahlen. Daraus ging unter anderem hervor, dass es inzwischen knapp 60 Millionen Macs weltweit gibt. Während die PC-Branche es schwer hat, geht’s bei Apple nur höher, schneller, weiter.

Seit fünf Jahren schafft es der Mac-Macher, sich von dem Rest der Computer-Industrie durch hervorragende Quartalsergebnisse abzuheben. Insbesondere seitdem das iPad kontinuierlich an den weltweiten PC-Verkäufen “knabbert”, sieht es für Cupertino zumeist deutlich besser aus als für die Konkurrenz von Acer, Hewlett-Packard oder Dell.

Die Analysten von Gartner sehen für das dritte Quartal 2011 21,5 Prozent Wachstum bei den Mac-Verkäufen innerhalb der USA voraus – weit mehr als HP (15,1 Prozent) oder Dell (7,2 Prozent Rückgang) verzeichnen können. Vor allem “robuste Verkaufszahlen des MacBook Air” seien für den steten Aufwärts-Trend verantwortlich. Das dünnste Apple-Notebook sieht auch IDC als Hauptverantwortlichen für das, dort ebenfalls mit mehr als 20 Prozent bezifferte Wachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Tim Cook zufolge konnte die Mac-Plattform gegenüber dem vergangenen Jahr um satte 23 Prozent zulegen, während sich der Rest der Branche mit 4 Prozent Zuwachs begnügen musste. Am kommenden Dienstag, dem 18. Oktober präsentiert der Konzern seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Apple-Finanzjahres.

Sollten die Beobachter Recht behalten, ist mit mehr als 4,7 Millionen verkauften Mac-Computern in den Monaten Juli, August und September zu rechnen. Schon im vergangenen Quartal lagen die Prognosen jenseits der 4-Millionen-Grenze. Allerdings konnte Apple “nur” 3,9 Millionen verkaufter Macs melden, wofür Tim Cook damals hauptsächlich das Warten der Konsumenten auf OS X Lion verantwortlich gemacht hatte.

Weitere Themen: Mac

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz