Patentkrieg gegen Android: Tim Cook bevorzugt Einigung

von

Steve Jobs hatte erklärt, er werde einen “thermonuklearen Krieg” gegen Android führen, um das Google-Mobil-Betriebssystem zu zerstören. Sein Nachfolger Tim Cook scheint in der Angelegenheit flexibler zu sein: Apple bevorzuge eine außergerichtliche Einigung, so der neue Apple-CEO.

Patentkrieg gegen Android: Tim Cook bevorzugt Einigung

Steve Jobs hatte seinem Biografen Walter Isaacson seinerzeit erzählt, dass er Android für ein “gestohlenes Produkt” halte – und sich deswegen mit allen Mitteln gegen das Konkurrenzprodukt wehren möchte, um es zu “zerstören”. Tim Cook scheint dieser Auffassung nur in Ansätzen zuzustimmen: Zwar erklärte auch er im Rahmen der gestrigen Bekanntgabe des jüngsten Quartalsergebnisses, dass Apple “nicht der Entwickler für den Rest der Welt” sein solle. “Ich will, dass die Leute ihre eigenen Sachen machen.”

Allerdings stellte der Apple-Chef auch klar, dass er Gerichtsverfahren “immer gehasst” habe, “und ich hasse sie weiterhin”. Deswegen würde er Patentstreitigkeiten lieber außergerichtlich beilegen – was im Falle der Klagen gegen Hersteller von Android-Smartphones und -Tablets bedeutete, dass diese Apple eine Lizenzgebühr zahlen müssten.

Derweil ist Apple nicht nur damit beschäftigt, Hersteller von Android-Geräten zu verklagen – denn diese werfen dem iPhone- und iPad-Hersteller seinerseits Patentverletzungen vor. Die Internationale Handelsbehörde der USA hat nun entschieden, dass Apple ein 3G-Mobilfunktechnik-Patent verletzte, das Motorola gehört. Apple möchte sich gegen diese Entscheidung allerdings wehren – und verweist darauf, dass ein Gericht in Deutschland bereits festgestellt habe, das keine Verletzung vorliegt. Allerdings berichtet das Unternehmen auch, dass Motorola für das Patent nur unfaire Lizenzbestimmungen angeboten habe.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Tim Cook

Weitere Themen: Android, Google


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz