Tim Cooks Gehalt: Verdient der Apple-CEO eine Million Dollar am Tag?

Tim Cook ist der bestbezahlte CEO der USA, im Jahr 2011 hat er an jedem Tag rund eine Million Dollar verdient – mit dieser Meldung sorgt die New York Times für Schlagzeilen. Wer sich die Bedingungen der Vergütung in Höhe von insgesamt 378 Millionen Dollar genauer ansieht, kommt allerdings auf einen anderen Wert.

Tim Cooks Gehalt: Verdient der Apple-CEO eine Million Dollar am Tag?

Die New York Times sieht Cook mit seinen 378 Millionen weit vor allen anderen US-CEOs, der Wert liege über der Summe der Vergütungen aller anderen Personen in den Top 10. Auf dem zweiten Platz liegt der Oracle-CEO Lawrence J. Ellison mit “nur” 77,6 Millionen. Tim Cooks “Stundenlohn” – wenn man davon ausgeht, dass er 24 Stunden am Tag arbeitet – liege bei 42.000 Dollar.

Vor allem diese Rechnung ist aber angesichts der Details der Cook-Vergütung fragwürdig. Sein eigentliches Gehalt für das Jahr 2011 war mit rund 900.000 Dollar zuzüglich weiterer Kompensationen vergleichsweise niedrig. Der größte Teil der Cook-Vergütung für das vergangene Jahr bestand aus Aktienpaketen – insgesamt 376 Millionen Dollar. Die Aktien kann Cook allerdings nicht sofort “versilbern”, sondern erst dann einlösen, wenn er dem Unternehmen weitere zehn Jahre erhalten bleibt.

Die Zahlen und vor allem diese Bedingungen dazu sind aus Apples Börsenbericht vom Januar bekannt. 9 to 5 Mac stellt angesichts dessen die New-York-Times-Rechnung in Frage – und kommt auf einen eigenen “Stundenlohn”, eben über zehn Jahre verteilt: Am Tag verdiene Cook so gesehen 103.000 Dollar, also in jeder Stunde “nur” rund 4300 Dollar.

Auch diese Rechnung lässt sich wiederum mit dem Argument angreifen, dass sie nicht berücksichtigt, welche Zuwendungen Cook in diesen Jahren zusätzlich erhalten wird. Da Apple aber nicht jedes Jahr entsprechend große Aktienpakete an seine Manager verteilt, dürfte der Wert dennoch deutlich unter dem liegen, den die New York Times errechnet hat.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz