Tom Hanks

Beschreibung

Tom Hanks wurde am 9. Juli 1956 in Concord, Kalifornien geboren. Er arbeitet als Schauspieler, Regisseur, Filmproduzent und Synchronsprecher, und gehört zu den profiliertesten Charakterdarstellern Hollywoods.

Sein Interesse an der Schauspielerei entdeckte Tom Hanks während seiner Zeit an der High School, in der er häufig ins Theater ging und in Schauspielkursen erste eigene Erfahrungen sammelte. Dementsprechend begann er nach dem Abschluss der High School ein Studium der Schauspielerei. 1979 zog er nach New York, wo er erste Film- und Fernsehrollen erhielt. Unter anderem wirkte er in der Sitcom „Bosom Buddies“ mit und hatte Gastauftritte in den Serien „Taxi“ und „Happy Days“. In dieser Zeit lernte er Ron Howard kennen, mit dem er später bei vielen Projekten zusammenarbeitete. Durch Howard kam er auch an seine erste Hauptrolle in einem Kinofilm: in der Komödie „“ – bei der Howard Regie führte.

Das Jahr 1993 brachte ihm den Durchbruch mit den Filmen „“ und „“. Für seine Rolle des an Aids erkrankten Andrew Beckett in „Philadelphia“ wurde Hanks mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Bereits im darauffolgenden Jahr erhielt er für die Darstellung des geistig zurückgebliebenen in dem gleichnamigen Film seinen zweiten Oscar. Die Auszeichnung mit zwei Oscars in Folge für die Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ gelang vor ihm nur Spencer Tracy.

Es folgten zahlreiche erfolgreiche Kino-Produktionen, bei denen Hanks die Hauptrolle übernahm, darunter „“, „“ und „“. 1996 wechselte Hanks erstmals hinter die Kamera. Er gründete zusammen mit dem Produzenten Gary Goetzman die Produktionsfirma Playtone, mit welcher er fortan Filme produziert. Bei der ersten Playtone-Produktion, dem Film „“, zeichnete er als Drehbuchautor und als Regisseur verantwortlich, übernahm eine Hauptrolle und wirkte an der Filmmusik mit. Zusammen mit seiner Frau Rita Wilson produzierte er die Komödie „“. Darüber hinaus übernahm Hanks Sprechrollen für Trickfilme wie „“ oder „“.

Mr. „Middle of the road“ ist und bleibt ganz oben. Herzlichen Glückwunsch!

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

Alle Artikel zu Tom Hanks
  1. Schwules Kino: Die Top 10 der besten Schwulenfilme

    Daniel Schmidt 1
    Schwules Kino: Die Top 10 der besten Schwulenfilme

    Was lange Zeit selbst in der großen Traumfabrik Tabu war, ist heute Mainstream. Mittlerweile trauen sich viele der ganz großen Namen Hollywoods, egal ob Homo oder Hetero, immer häufiger an das einstige Reizthema Homosexualität. Während viele Schwulenfilme...


  2. Die Top 10 der besten Schwulenfilme

    Daniel Schmidt
    Die Top 10 der besten Schwulenfilme

    Was lange Zeit selbst in der großen Traumfabrik Tabu war, ist heute Mainstream. Heute trauen sich viele der ganz großen Namen Hollywoods, egal ob Homo oder Hetero immer öfter and das Thema mit der Homosexualität. Während viele Schwulenfilme a lá  “Eating...


  3. Die Top 10 der besten Schwulenfilme

    Daniel Schmidt
    Die Top 10 der besten Schwulenfilme

    Was lange Zeit selbst in der großen Traumfabrik Tabu war, ist heute Mainstream. Heute trauen sich viele der ganz großen Namen Hollywoods, egal ob Homo oder Hetero immer öfter and das Thema mit der Homosexualität. Während viele Schwulenfilme a lá  “Eating...


  4. GIGA Filmklassiker #26: Tom Hanks

    Marek Bang 10
    GIGA Filmklassiker #26: Tom Hanks

    Wer das Kunststück vollbracht hat, in zwei Jahren hintereinander mit dem Oscar als bester Schauspieler ausgezeichnet zu werden, der darf bei den GIGA Filmklassikern natürlich nicht fehlen! In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß mit der 26. Ausgabe der GIGA...


  5. Zum Totlachen: Die 10 besten Lacher der Filmgeschichte

    Christoph Koch 2
    Zum Totlachen: Die 10 besten Lacher der Filmgeschichte

    Was haben wir gelacht! Seit es Film gibt, möchte sich das Publikum im Kino am liebsten amüsieren und so ist es wenig verwunderlich, das auch die Schauspieler oftmals alles dafür tun, um das Publikum zu erheitern. Was passt da besser, als das Kino-Publikum mit...

  6. Zum Totlachen: Die 10 besten Lacher der Filmgeschichte

    Christoph Koch
    Zum Totlachen: Die 10 besten Lacher der Filmgeschichte

    Was haben wir gelacht! Seit es Film gibt, möchte sich das Publikum im Kino am liebsten amüsieren und so ist es wenig verwunderlich, das auch die Schauspieler oftmals alles dafür tun, um das Publikum zu erheitern. Was passt da besser, als das Kino-Publikum mit...

  7. radio giga: Der GIGA FILM Podcast #14

    Marek Bang 14
    radio giga: Der GIGA FILM Podcast #14

    Willkommen zusammen! In unserer 14. Ausgabe des GIGA FILM Podcasts widmen wir uns natürlich den Oscar-Nominierungen, werfen aber auch einen Blick auf die Kinostarts der Woche und verraten euch, was wir von Filmen wie “Baymax – Riesiges Robowabohu” halten. Und...


  8. radio giga: Der GIGA FILM Podcast #14

    Marek Bang
    radio giga: Der GIGA FILM Podcast #14

    Willkommen zusammen! In unserer 14. Ausgabe des GIGA FILM Podcast widmen wir uns natürlich den Oscar-Nominierungen, werfen aber auch einen Blick auf die Kinostarts der Woche und verraten euch, was wir von Filmen wie “Baymax-Riesiges Robowabohu” halten. Und ein...

  9. radio giga: Der GIGA FILM Podcast #14

    Marek Bang
    radio giga: Der GIGA FILM Podcast #14

    Willkommen zusammen! In unserer 14. Ausgabe des GIGA FILM Podcast widmen wir uns natürlich den Oscar-Nominierungen, werfen aber auch einen Blick auf die Kinostarts der Woche und verraten euch, was wir von Filmen wie “Baymax-Riesiges Robowabohu” halten. Und ein...

  10. radio giga: Der GIGA FILM Podcast #14

    Marek Bang
    radio giga: Der GIGA FILM Podcast #14

    Willkommen zusammen! In unserer 14. Ausgabe des GIGA FILM Podcast widmen wir uns natürlich den Oscar-Nominierungen, werfen aber auch einen Blick auf die Kinostarts der Woche und verraten euch, was wir von Filmen wie “Baymax-Riesiges Robowabohu” halten. Und ein...

  11. Die zehn besten romantischen Komödien

    Marek Bang
    Die zehn besten romantischen Komödien

    Es muss nicht immer krachende Action oder knisternde Spannung sein. Manchmal sind gut gemachte Liebeskomödien ein willkommener Herz-Wärmer, ob nun im Kino oder auf dem heimischen Sofa. Wir haben uns mit diesem Thema einmal näher beschäftigt und präsentieren...

  12. Die zehn besten romantischen Komödien

    Marek Bang
    Die zehn besten romantischen Komödien

    Es muss nicht immer krachende Action oder knisternde Spannung sein. Manchmal sind gut gemachte Liebeskomödien ein willkommener Herz-Wärmer, ob nun im Kino oder auf dem heimischen Sofa.  Wir haben uns mit diesem Thema einmal näher beschäftigt und präsentieren...

  13. Die zweite Wetten-dass-Ausgabe in 9 Minuten – wow!

    Peer Göbel
    Die zweite Wetten-dass-Ausgabe in 9 Minuten – wow!

    Tom Hanks trug eine Katzenmütze und sah zu, wie Markus Lanz in einem Sack um ihn herumhüpfte. Der neue Wetten-dass-Moderator kam am Samstag aus dem “Wow”- und “Sensationell”-Schreien gar nicht mehr heraus. Hier die zweite Sendung in einem 9-Minuten-Zusammenschnitt...

GIGA Marktplatz