Zac Efron

Beschreibung

Zac Efron wurde am 18. Oktober 1987 in San Luis Obispo, Kalifornien geboren. Er schlägt sich als Schauspieler, Sänger und Teenie-Idol durch, wobei der Schwerpunkt klar auf letzterer Abteilung/ Unterkategorie „Idealschwiegersohn“ liegt.

Zac Efron wuchs als Sohn einer Familie der US-amerikanischen Mittelschicht in San Luis Obispo auf und zog später nach Arroyo Grande. Seine Eltern David Efron und Starla Baskett sind von Beruf Ingenieur bzw. Sekretärin. Er hat einen jüngeren Bruder namens Dylan. Mit elf Jahren wurde Efrons Gesangstalent entdeckt und gefördert, sodass er schon bald bei einer Aufführung von „Peter Pan“ auf der Bühne stand und es 1999 mit dem klassischen Musical „Gypsy“ auf 90 Auftritte brachte.

Im Alter von 15 Jahren hatte er einige Auftritte in den US-Fernsehserien „“ und „“. Nach Rollen in den US-Fernsehserien „“ und „“ folgte 2006 der Disney-Fernsehfilm „“, in dem er gemeinsam mit Vanessa Hudgens die Hauptrolle spielt. Er und Hudgens präsentieren in diesem Film sieben Lieder, die allesamt die Billboard-Charts eroberten.

Nachdem er Anfang August 2007 auf der Titelseite des Rolling Stone zu sehen gewesen war und im Interview mit der Zeitschrift gesagt hatte, „hoffentlich nicht allzu viele Fortsetzungen“ von „High School Musical“ drehen zu müssen, strahlte der US-amerikanische Disney Channel „“ aus und erreichte damit eine Zuschauerzahl von 17,24 Millionen, was einen Rekord im US-amerikanischen Kabelfernsehen darstellte.

Seitdem ist Efron verdammt gut im Geschäft und tritt sowohl in Musicals als auch vermehrt in Kinofilmen auf. Sein Poster-taugliches Aussehen schiebt ihn vorzugsweise zu schnulzigen Dramen, die allesamt zwischen Lachen und Weinen tendieren. Ein paar Titel: „“, ““ und „“.

von

Alle Artikel zu Zac Efron
  1. 5 Serien und Filme mit Zac Efron als Nebendarsteller

    Thomas Kolkmann

    Mit „High School Musical“ feierte Zac Efron als Teenie-Star seinen Durchbruch und ist mit Filmen wie „Baywatch“ und „Bad Neighbors“ auf dem besten Weg zum echten Superstar. Doch es gab auch ein Leben vor den Disney-Filmen und auch nach HSM wurde Efron nicht immer...

  2. High School Musical 4: Infos zu Cast, Story und Filmstart in Deutschland

    Christin Richter
    High School Musical 4: Infos zu Cast, Story und Filmstart in Deutschland

    Acht Jahre nach „High School Musical 3 – Senior Year“ wurde in diesem Jahr bekannt, dass es einen vierten Teil der Teenie-Filmreihe High School Musical geben wird. Schauplatz wird wieder die East High sein, an der die Protagonisten mit Gesang und Tanz um...

  3. The Lucky One im Stream online und im TV: Heute auf RTL

    Marek Bang
    The Lucky One im Stream online und im TV: Heute auf RTL

    Nach einem ausgiebigen Sommer-Wochenende dürft ihr es euch heute Abend auf der Couch so richtig schön gemütlich machen und gepflegt dahinschmachten. RTL hat am heutigen Sonntag-Abend mit der Nicholas-Sparks-Verfilmung “The Lucky One – Für immer der Deine”...

  4. Star Wars 7: Oscar Isaac & Zac Efron als Jedi?

    Philipp Schleinig 3
    Star Wars 7: Oscar Isaac & Zac Efron als Jedi?

    Am 4. Mai, dem „Star Wars“-Tag, scheint die lange Zeit der Gerüchte ein Ende zu nehmen: Eine große Ankündigung wird vermutet und diese wird wohl den Cast zu „Star Wars: Episode 7“ betreffen. Diese beiden Darsteller könnten ebenfalls dabei sein.

Weitere Themen: 17 Again, The Paperboy, BAD NEIGHBORS, UM JEDEN PREIS