Mediatek MT6592: Endlich mal ein richtiger Octa-Core!

von

Es klingt schon fast absurd, doch Mediatek arbeitet gerade an einem richtigen Octa-Core Prozessor. Den Begriff haben wir dieses Jahr schon von Samsung gehört, die mit einem Dual-Quad-Core im Exynos 5 auf sich aufmerksam gemacht hatten. Der Chip von Mediatek ist hingegen ein vollwertiger Achtkerner. Eine echte Wuchtbrumme!

Mediatek MT6592: Endlich mal ein richtiger Octa-Core!

Samsung hat mit dem Big.LITTLE Chipsatz ein wenig gemogelt. Es sind zwar Acht Kerne auf dem Chip, doch sind die niemals alle gleichzeitig aktiv. Ein Quad-Core Chipsatz ist für sparsame Aktionen tätig, der Andere wird bei ressourcenfressenden Anwendungen eingeschaltet. Keine schlechte Idee, doch Samsung ruhte sich ein wenig auf dem Begriff Octa-Core aus. Der erste richtige Octa-Core kommt von Mediatek, dessen Chips bisher eher belächelt wurden und in China-Produkten verarbeitet waren.

Octa-Core Benchmarks nicht von schlechten Eltern

Während der Snapdragon 800 gerade bei AnTuTu-Benchmarkergebnissen um die 32.000 liegt, folgt der Mediatek mit 30.000 Punkten rapide. Mit 2 GHz und auf Cortex-A7 basierend, könnte der Octa-Core aber auch ganz schön warm werden. Wir sind gespannt, wie Mediatek die Akkuleistung und Wärmeentwicklung bei einem Achtkern-Prozessor regelt und freuen uns schon jetzt auf das 4. Quartal. Dann sollen wohl die ersten Geräte mit solch einem CPU in den Handel kommen.

Mediatek Prozessoren waren bisher in eher günstigen Produkten verbaut, das könnte jetzt zwei Sachen bedeuten: Entweder wagt Mediatek den Fuß in die High-End Klasse und konkurriert damit direkt gegen Intel und Qualcomms Snapdragon, oder der Octa-Core wird die High-End Klasse stark im Preis sinken lassen. Warum sollte ich für ein Quad-Core Smartphone 600€ ausgeben, wenn ein Octa-Core nur 400€ kostet?

Für die Zukunft könnte das einen massiven Preissturz bei Smartphones bedeuten. Konkurrenz belebt das Geschäft!

engadget via

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz