iPhone 5C: Verfärbungen nicht auszuschließen

von

Apple nennt es „das bisher bunteste iPhone“, das iPhone 5c. Aber muss der Nutzer damit rechnen, dass sich das Gehäuse verfärbt? Ist ein „Colour-Gate“ vorprogrammiert? Ein Hinweis auf der Apple-Webseite lässt uns stutzen.

„Die Farben des iPhone 5c können sich mit der Zeit verändern und variieren.“ Diesen Hinweis findet man im Kleingedruckten des iPhone 5c im .

Muss der Besitzer befürchten, dass sich das Gehäuse verfärbt oder ausbleicht?

Der Hinweis könnte dies bedeuten. Lange Sonneneinstrahlung zum Beispiel, und das knallige Blau oder Rot wird hell und matt. Bei so einer Neukonzeption sind Probleme, die erst bei längerer Nutzung in Erscheinung treten, gut möglich. Wir erinnern uns an die Empfangsprobleme des iPhone 4 („Antenna-Gate“) beziehungsweise den Fehlstart von iOS 6 Karten. Andererseits hat Apple das Material sicher ausführlichst auf seine Lichtechtheit überprüft. Vielleicht will sich Apple mit oben zitiertem Hinweis auf der Webseite also nur vorsorglich vor Reklamationen schützen, und in Wirklichkeit verfärbt sich das iPhone erst bei einem Dreijahres-Trip durch die Sahara.

Mit „Farben variieren“ könnte sich Apple andererseits vorbehalten, auf andere Lackierungen oder gar Farbtöne zurückzugreifen, ohne dies groß zu kommunizieren. Das Hellblau würde dann also leicht anders hellblau aussehen. Im Normalfall erfahren wir aber von Apple, wenn es ein Produkt in neuen Farben gibt (siehe iPods).

Wir haben Apple bereits angefragt, ob wir aufgrund des Hinweises auf der Webseite mit einem Ausbleichen der Farbe rechnen müssen. Über die Reaktion halten wir euch auf dem Laufenden.

(Update 16.09.: Wir haben im Anschluss zwar von Apple schnell eine Antwort auf unsere Mail bekommen. Sie ging aber in keinster Weise auf unsere Frage ein... Eine Stellungnahme in den folgenden Tagen bekamen wir nicht.)

Zum iPhone 5C:

Na, Appetit bekommen? Hol’ Dir jetzt das iPhone 5c inklusive Allnet Flat und Internet-Flatrate bei deinhandy.de!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz