SymbianOS mit Exchange Synchronisation

Leserbeitrag

(Holger) Für das Smartphone-Betriebssystem SymbianOS will Microsoft ein Plug-In entwickeln, das es erlaubt, entsprechende Handys oder PDAs mit einem Microsoft Exchange Server zu synchronisieren.

SymbianOS mit Exchange Synchronisation

Dank des Lizenzabkommens zwischen Microsoft und Symbian wird es demnächst möglich sein, mit Hilfe des ActiveSync Protokolls Mails, Kalender, Kontakte und weitere Daten mit dem Exchange Server 2003 abzugleichen.

Um das Plug-In anbieten zu können benötigen die Lizenznehmer von Symbian, sprich die Handy Hersteller, auch ein eigenes Abkommen mit Microsoft.

Mit der Exchange Unterstützung erweitert Symbian nochmals seine Kommunikationsfähigkeiten. Bisher wurden schon die Protokolle Blackberry Connect von RIM und das Data-Synchronization-Protokoll der Open Mobile Alliance unterstützt.

GIGA Marktplatz