BlackBerry 10 OS auf iPhone und Android-Geräten: Demo-Seite des Betriebssystems

von

Das neue BlackBerry Z10 findet unter iPhone- und Android-Nutzern Interessenten. Offensichtlich will der Hersteller hier verstärkt Käufer locken. Über eine Webseite können wir uns jetzt vom BlackBerry-Betriebssystem einen Eindruck auf unserem Smartphone verschaffen.

BlackBerry 10 OS auf iPhone und Android-Geräten: Demo-Seite des Betriebssystems

Auf Deinem Smartphone rufst Du hierfür die Webseite blackberry.com/glimpse auf. Da das BlackBerry Z10 einen 4,2-Zoll-Bildschirm (Seitenverhältnis 15:9) besitzt, passen die Displays von entsprechenden Android-Größen beziehungsweise den neuesten iPhone- und iPod touch-Modellen am ehesten. Wir haben für das Bild oben einen iPod mit iCabMobile verwendet. Dieser Browser bietet einen Vollbildmodus.

Einen Eindruck von dem alternativen Betriebssystem “BlackBerry 10 OS” erhalten wir mit dieser Demo in der Tat, in erster Linie von dem Design. Allzu viel darfst Du aber nicht erwarten: Wir müssen einen vorgegebenen Pfad durch Funktionen und „Apps“ klicken beziehungsweise wischen. Freies Herumprobieren geht also nicht.

Ganz neu ist die Idee nicht: Schon Microsoft hat vor über einem Jahr eine ähnliche Simulation von Windows Phone 7 für iPhone bereitgestellt. Diese Demo ist immer noch verfügbar.

Das Z10 sehen viele als die letzte Chance für den Hersteller BlackBerry (früher RIM), auf dem Smartphone-Markt zu überleben. Dank guter Hardware und einem zweckmäßigen (und schicken!) Betriebssystem konnte das Unternehmen auf Anhieb überzeugen. In Kanada wird das Z10 vereinzelt sogar häufiger als das iPhone 5 oder das Samsung Galaxy S3 verkauft. BlackBerry-Chef Heins sieht das Apple-Betriebssystem iOS bereits als veraltet an: “Die Benutzeroberfläche des iPhone – bei allem Respekt dafür, was diese Erfindung bedeutete – ist jetzt fünf Jahre alt“, wies er in einem Interview hin, nicht ohne die Entwicklungsleistung von Apple dennoch zu loben.

 BlackBerry-Demo via Maclife bzw. cnet

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz