Deutsche-Bank-Analysten mögen iPhone am Arbeitsplatz

Deutsche Bank Equity Research hat das iPhone im eigenen Unternehmen für vier Monate ausprobiert. Das Fazit fällt “umwerfend positiv” aus, lediglich einige kleine Kritikpunkte verbleiben. Für die Analysten-Sparte der Deutschen Bank gibt es jedenfalls kein Zurück zum BlackBerry

Der Analyst Christ Whitmore berichtet von den Erfahrungen des Unternehmens mit der iOS App von Good Technology, die den sicheren, mit AES 192 verschlüsselten Einsatz von E-Mails und Kalenderdaten separat zur integrierten E-Mail und Kalender-Funktion des iOS erlaubt. Letztere konnten die Benutzer für ihre persönlichen Daten verwenden.

Alleine diese Aufteilung sei bei den Mitarbeitern im Vergleich zum BlackBerry gut angekommen. Auch sei die Touchscreen-Oberfläche im Vergleich zu dem bei den meisten BlackBerries noch üblichen Trackball um einiges schneller und intuitiver – der Trackball wirke im Vergleich “archaisch und schwerfällig”. Bei der Bildschirmtastatur scheiden sich allerdings auch in dem Unternehmen die Geister: Manche vermissten die physische Tastatur des BlackBerrys, andere kamen vor allem in der horizontalen Darstellung sehr gut mit der Eingabe auf dem iPhone zurecht. Laut Whitmore handelt es sich dabei aber einfach um eine Geschmacksfrage.

Ein kleiner Nachteil der Good-Technology-Apps sei außerdem, dass die Software den Benutzer zwar über Push-Benachrichtigung über neue Mails informiere. Allerdings lade das Gerät die Mails dann nicht im Hintergrund herunter, das passiere erst nach dem Aufrufen der App selbst. Auch hätten einige Benutzer die rote Signalleuchte des BlackBerry vermisst, die auch bei einem ausgeschalteten Gerät optisch über neue Mails informiert.

Letztendlich überwiegten die Vorteile aber deutlich, weshalb es für das Unternehmen “kein Zurück” gebe, so Whitmore. Die meisten Benutzer würden das genauso sehen, sobald ihr Arbeitgeber ihnen ein iPhone am Arbeitsplatz anbieten werde.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: iPhone

GIGA Marktplatz