Krawalle in London – Wie die Londoner das Netz nutzen, um nach den Ausschreitungen aufzuräumen

von

Nach den gewalttätigen Auseinandersetzungen in den vergangenen Nächten in London kehrt mit dem Sonnenaufgang ein wenig Ruhe in die aufgebrachte Hauptstadt ein. Die Bürger Londons nutzen jetzt das Netz, um die Reinigungsarbeiten zu organisieren und nach den Plünderern zu suchen.

Krawalle in London – Wie die Londoner das Netz nutzen, um nach den Ausschreitungen aufzuräumen

Die Krawalle der Jugendlichen, die Samstag-Abend im nördlichen Stadtteil Tottenham ausgebrochen waren, sorgten dafür, dass viele Geschäfte geplündert und Autos und Gebäude in Brand gesetzt wurden. Nachdem die Technik, in Form des Blackberry Messengers, dazu genutzt worden sein soll, um die Auseinandersetzungen zu koordinieren, kommt jetzt das Web zum Einsatz, um Plünderer mit Hilfe von Bildern zu finden.

Das Tumblelog “Catch a Looter“, zu deutsch “Fange einen Räuber”, sammelt Bilder, die während der Kämpfe gemacht wurden und fragt die Öffentlichkeit, ob die gezeigten Personen bekannt sind. Ein ähnliches Ziel verfolgt die Seite LondonRioters.co.uk.

Der Sky-News-Journalist Mark Stone war während der Krawalle mit seiner Kamera unterwegs und hat versucht die Einbrecher auf der Straße zu interviewen – mit mäßigem Erfolg:

Diejenigen, die in London wohnen und vor zerstörten Geschäften und Straßenzügen stehen, gruppieren sich nun unter @RiotCleanUp und #riotcleanup, zum Großreinemachen. Auf der Website der Aktion gibt es weitere Informationen.

Grund für den Ausbruch der Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und Polizei war ein Polizeieinsatz am vergangenen Donnerstag, bei dem ein 29-Jähriger Vater von vier Kindern ums Leben gekommen war. Nach Polizeiangaben hatte der Mann das Feuer eröffnet. Es handelte sich dabei um einen Einsatz gegen organisierte Bandenkriminalität.

Was sagt Ihr zu den Krawallen in London? Wie findet Ihr den Einsatz von Social Media, um die Täter zu identifizieren? Postet Eure Meinung in die Comments!


Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz