Elephone P5000: Das Smartphone mit dem bisher stärksten Akku - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:
15.0

Beschreibung

Wie baut man heutzutage ein Smartphone, das sich von der Konkurrenz-Masse abhebt? Zum Beispiel indem man ihm einen wirklich leistungsfähigen Akku verpasst. Und genau das hat Elephone mit seinem Modell namens P5000 getan.

Smartphones und ihre Akkus, ein ewiges und ebenfalls leidiges Thema. Zwar versprechen immer mehr Unternehmen eine bessere Leistung ihrer eingebauten Batterien, einen wirklich großen Unterschied merkt man dabei aber selten.

elephone-p5000

Etwas anders könnte dies beim Elephone P5000 sein. Während dieses sich optisch zwar nicht unbedingt von der Masse abhebt und das Kind einer Liebschaft eines Samsung Galaxy-Smartphones mit dem iPhone 6 sein könnte, ist es hier vor allem das Innenleben, dem man seine Aufmerksamkeit widmen sollte. Denn das Herzstück für den Betrieb ist ein 5.350 mAh starker Akku, der damit der leistungsfähigste ist, der bisher in einem Smartphone eingebaut wurde.

Was bedeutet das in der Praxis? Laut Elephone sind Nutzungszeiten bis zu 4 Tagen kein Problem. Und zwar auch dann, wenn man das Gerät auch wirklich nutzt, wie die folgende Grafik zeigt. Selbst nach häufigem Einsatz soll das Gerät so abends auch immer noch über 72% der Akkuladung verfügen. Und auch Intensivnutzer sollen auf eine Laufzeit von immerhin zwei Tagen kommen. Ein Wert, den bisher wohl kaum ein anderes Smartphone derzeit zustande bringen kann.

P5000_img_3_b

Doch auch die weiteren technischen Spezifikationen können sich durchaus sehen lassen. So ist das Gerät beispielsweise auch mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet, der zum Entsperrend des Displays und für mehr genutzt werden kann. Ach ja, und dank des wirklich mächtigen Akkus kann das P5000 auch einfach mal als Zusatzakku für andere Geräte verwendet werden (diese Technologie ist auch bereits von Huawei bekannt). Klingt doch alles in allem ziemlich gut, oder?

Elephone P5000: Die technischen Spezifikationen

Display 5 Zoll mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln (440 ppi)
Prozessor 1,7 GHz Octa-Core (Mediatek MTK6592)
GPU ARM MALI-450 MP4
Arbeitsspeicher 2 GB RAM
Interner Speicher 16 GB, erweiterbar mittels microSD-Karte um max. 64 GB
Betriebssystem Android 4.4.2
Hauptkamera 16 MP
Frontkamera 8 MP
SIM Dual SIM
Konnektivität Bluetooth 4.0, NFC,
Maße 144 x 71 x 9,3 mm
 Gewicht  k.A.

Mit 9,3 mm gehört das Elephone P500 zwar nicht zu den dünnsten Geräten, angesichts des monströsen Akkus ist dieses aber absolut zu verzeihen. Im Vergleich: Das Samsung Galaxy S5  (5,1 Zoll Display) ist 8,1 mm dick, hat dafür aber auch nur einen 2.800 mAh starken Akku. Ein großer Akku braucht natürlich auch eigentlich etwas mehr Zeit, um aufgeladen zu werden. Auch hier hat Elephone aber mitgedacht und einen 5,2V/2,5 mAh starken Schnellauflader an Bord, der den Akku des P5000 in 1 Stunden zu 70% auflädt.

elephone akku

Alles in allem klingt das Gerät äußerst interessant und wir hoffen, dass wir uns demnächst auch selbst ein eigenes Bild von dem Gerät machen können. Erscheinen soll das Elephone P5000 Anfang 2015, ein Preis wurde noch nicht genannt. Offiziell wird das Gerät bei uns wahrscheinlich nicht angeboten werden, über Umwege dürfte es aber aber kein Problem sein, das Gerät auch im deutschsprachigen Raum zu kaufen.

Quelle: Elephone via phoneArena, Androidnext

Beschreibung von

Videos & Produktbilder

Alle Artikel zu Elephone P5000
  1. Samsung will Akkukapazität mit neuem Verfahren verdoppeln

    Andreas Floemer 11
    Samsung will Akkukapazität mit neuem Verfahren verdoppeln

    Samsung hat ein neues Fertigungsverfahren vorgestellt, mit dem Akkus die doppelte Kapazität eines herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus erreichen können, ohne dabei das Volumen des Energiespeichers zu erhöhen. Damit ließen sich Smartphones herstellen, die...


  2. Elephone P5000: Smartphone mit 5.350 mAh-„Monsterakku“ vorgestellt

    Tuan Le 24
    Elephone P5000: Smartphone mit 5.350 mAh-„Monsterakku“ vorgestellt

    Das chinesische Unternehmen Elephone hat mit dem P5000 ein Smartphone vorgestellt, welches selbst die anspruchsvollsten Power-Nutzer über den Tag bringen dürfte. Mit einer Kapazität von sage und schreibe 5.350 mAh befindet sich in dem Gerät der leistungsstärkste...