Gigaset ME: Release, Spezifikationen, Bilder - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:

Beschreibung

Im Rahmen der IFA 2015 hat der deutsche Hersteller Gigaset sein erstes Smartphone-Portfolio der ME-Serie vorgestellt. Wichtigstes Modell ist das schlicht Gigaset ME betitelte Smartphone, ein Gerät mit Oberklasse-Spezifikationen, interessanten Features und Design-Fokus zu einem konkurrenzfähigen Preis.

Bildergalerie Gigaset ME

Mit einem Knall wendet sich der deutsche Traditionshersteller Gigaset dem Smartphone-Markt zu, nachdem er in der Vergangenheit schon zaghafte Versuche in Richtung von Tablets und mit Android-Betriebssystem ausgestatteten Festnetztelefonen unternommen hatte. Das Hauptmodell der Gigaset ME-Reihe ist ohne Zweifel das gleichsam Gigaset ME betitelte Smartphone. Mit einem Snapdragon 810-SoC von Qualcomm, 3 GB DDR4-RAM und 32 GB internen Speicher ist es auf dem aktuellen Stand der Technik, das LC-Display mit 5,5 Zoll-Diagonale löst in der vollkommen ausreichenden Full HD-Auflösung von 1.920 x 1.080. Diese Tatsache in Verbindung mit dem 3.000 mAh-Akku sollte für passable Laufzeiten sorgen. Die 16 MP-Rückkamera beherbergt einen optischen Bildstabilisator und den Sony IMX230-Bildsensor, für Gruppen-Selfies liegt an der Front ein 8 MP-Sensor mit 120°-Weitwinkellinse.

Das Gerät besitzt einen Rahmen aus Kunststoff in Metalloptik, die Rückseite besteht aus Glas. Dort ist neben der 16 MP-Hauptkamera auch ein Fingerabdrucksensor zu finden. Weitere Features, mit denen sich das Gerät von der Masse abheben möchte sind das „Holeless Design“ zum Telefonieren, dank dem man beim Telefonieren den Gesprächspartner nicht über eine klassische Hörermuschel hört, sondern per „Ceramic Sound Transmission“, also Vibrationen, die von den Knochen im menschlichen Gehör in Geräusche umgewandelt werden. Des weiteren verfügt das Gerät über einen UV-Sensor, der vor zu hohen Strahlungswerten im Sonnenlicht warnt und hat Dual-SIM-Funktionalität. Ähnlich wie bei diversen Huawei-Geräten kann man sich aber entscheiden, statt einer zweiten SIM-Karte auch eine microSD-Karte zur Speichererweiterung in den SIM-Tray zu legen.

Gigaset ME: Spezifikationen

3.899
Gigaset ME - Hands-On
Display 5,5 Zoll LCD mit Full HD-Auflösung (1.920×1.080)
Prozessor Qualcomm Snapdragon 810 Octa-Core-SoC
Arbeitsspeicher 3 GB DDR4
Interner Speicher 32 GB (erweiterbar per micro SD)
Kamera 16 MP mit optischem Bildstabilisator (Sony Exmor RS IMX230-Sensor, f2.0, 1.34 µm)
Frontkamera 8 MP Weitwinkel (120°)
Konnektivität Bluetooth 4.1, NFC, Dual Band WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, GPS, LTE Cat.6
Akku 3.000 mAh
Maße unbekannt x 69,4 x 7,7 mm
Gewicht 160 Gramm
Betriebssystem Android 5.1.1 Lollipop mit eigenem UI
Besonderheiten ual-SIM, USB Typ C-Port, Telefonie per Ceramic Sound Transmission, Fast Charging, Infrarot-Port

Bildergalerie Gigaset ME Pressebilder

Gigaset ME: Release, Preis und Verfügbarkeit

Das Gigaset ME wird im Herbst 2015 in einer schwarzen und einer weißen Farbvariante auf dem deutschen Markt erscheinen, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 469 Euro.

Beschreibung von

Alle Artikel zu Gigaset ME
  1. Gigaset ME: Verkauf in Deutschland gestartet

    Norman Volkmann 11
    Gigaset ME: Verkauf in Deutschland gestartet

    Wir hatten auf der IFA bereits eines in der Hand, jetzt könnt ihr das erste der drei dort vorgestellten Android-Smartphones von Gigaset kaufen: Das Gigaset ME ist ab heute über den Onlineshop des Herstellers verfügbar.

  2. Gigaset ME: Hands-On-Video zum Serienstarter

    Frank Ritter 3
    Gigaset ME: Hands-On-Video zum Serienstarter

    Mit dem Gigaset ME und den zwei Schwestergeräten ME PRO und ME Pure startet der Münchner Traditionsanbieter für Telekommunikations-Hardware seine erste eigene Smartphone-Linie. In einem Hands-On werfen einen genauen Blick auf das „Hauptmodell“, das sich schlicht...


  3. Gigaset ME, ME pure & ME pro offiziell vorgestellt (Video)

    Peter Hryciuk
    Gigaset ME, ME pure & ME pro offiziell vorgestellt (Video)

    Mit den Gigaset ME, ME pure & ME pro hat der eigentlich eher für normale Telefone bekannte Hersteller insgesamt drei neue Android-Smartphones mit guten technischen Daten und teilweise High-End-Spezifikationen vorgestellt. Gigaset greift mit den ME-Smartphones...