Der Tag in Droidland (Donnerstag 03.11.2011)

Christopher Göbel
2

Heute muss ich euch enttäuschen, denn die Einleitung fällt diesmal aus — sie sei nämlich krank, hat sie mir eben mitgeteilt. Wir sollen sie aber recht herzlich grüßen, denn morgen sei sie dann wieder mit von der Partie — was aber nicht bedeute, dass man sich den Spaß an dieser News-Resterampe verderben lassen solle, so die Einleitung nach persönlichem Gespräch.

Der Tag in Droidland (Donnerstag 03.11.2011)

Hardware-Meldungen

Die 3G-Version des Samsung Galaxy Tab 8.9 könnte bald in Deutschland erhältlich sein – zumindest gibt Cyberport mittlerweile die Lieferzeit auf 3 bis 10 Tage an. Aber ihr kennt das Spiel: Es gibt nach ja noch so ein durch die Apple eingeleitetes Verkaufsverbot; und Samsung würde sich wahrscheinlich in Schwierigkeiten bringen, wenn man Cyberport direkt beliefert. Der Shop hat also entweder eine dritte Quelle — oder die Meldung ist eine Ente.

Ich weiß nicht genau, inwieweit euch der Name Alcatel etwas sagt, denn bis auf ein paar billige Smartphones Handys mit ansprechendem Preis/-Leistungsverhältnis hat man in der letzten Zeit dort nicht viel angeboten. Mit dem Alcatel 995 will nun allerdings wieder in der Riege der Premium Smartphone-Hersteller aufgenommen werden — denn dieses Mittelklasse-Gerät für 199 Euro soll garantiert ein Ice Cream Sandwich-Update erhalten.

Nachdem man bei HTC jahrelang auf eine exklusive Kooperation mit Qualcomm gesetzt hat, bahnt sich eventuell ein Novum an: Denn laut DigiTimes werden die Taiwaner in neuen Tablets einen Nvidia Tegra 3-Prozessor einbauen. Aber ihr ahnt es schon: Sind natürlich wieder nur alles Spekulationen …

Das Samsung Galaxy Note — was wir im Übrigen momentan auch zum Testen hier haben — wurde mittlerweile gerootet und mit der ClockworkMod-Recovery bespielt.

Und auch das Samsung Galaxy Nexus wurde inzwischen gerootet — wobei dies bei einem Nexus-Phone wohl eher weniger überraschen dürfen.

Software-Meldungen

Der beliebte und auch von mir genutze Browser Opera Mobile hat mal ein wieder ein Update erhalten, nach welchem nun das verbrauchte Datenvolumen angezeigt wird. Sind damit die Monate vorbei, in denen meine 200 MB-Datenflat bereits nach ein paar Tagen gedrosselt wird? Man weiß es nicht.

Nachdem Fifa 11 für Android ebenso wie unsere Einleitung ausgefallen war, kommt Fifa 12 ganz sicher wieder in eure Androiden-Hände — oder zumindest auf das Sony Ericsson Xperia Play. Mittlerweile wurde auch ein Trailer veröffentlicht, damit die Wartezeit bis zum Release nicht allzu langweilig ist.

Das heißersehnte Android 2.3.4 “Gingerbread”-Update für das ehemalige Vorzeige-Gerät LG Optimus Speed rollt nun wirklich aus. Zwar noch nicht per OTA-Update, aber immerhin können sich nun alle Interessenten die Aktualisierung auf der LG-Seite herunterladen und ganze 1-2 Wochen eine aktuelle Android-Version genießen.

Und der Rest

Überraschung: Es gibt mal wieder neue Nielsen-Studien, und — nochmal eine Überraschung — Android liegt vorne. Denn laut den Marktforschern kommt das mobile Betriebssystem von Google in den USA mittlerweile auf 43 Prozent Marktanteil.

Hier nochmal kurz ein Update zum “Patentkrieg-TV“: Dieses wurde leider abgesetzt. Grund: Man konnte nicht mit dem Drehen der Sendungen hinterherkommen, da schlicht und ergreifend das Drehbuch so unendlich lange ist, dass selbst die Regie von “GZSZ” überfordert gewesen wäre. Laut Insiderberichten hatte die Meldung, dass Apple in Spanien ein Gerichtsverfahren gegen ein kleinen Android Tablet-Hersteller verloren hat, spaiFass wohl zum Überlaufen gebracht.

Zum Schluss biete ich euch noch ein Rätsel an: Was genau wollen uns denn diese hübschen Frauen mitteilen? Etwa ihr Bekenntnis zum Konzern “Google” aus Mountain View, oder doch eher ihre Liebeserklärung zu einem noch unbekannten “G-DD-gle”? Auf jeden Fall mysteriös, die ganze Sache — wir halten euch hier aber natürlich auf dem Laufenden … Dann ein schönen Feierabend! In dem Sinne: Wie immer — bis morgen!

Weitere Themen: Samsung Galaxy Nexus GT-I9250 Handbuch

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });