Der Tag in Droidland (Donnerstag 17.11.2011)

Christopher Göbel

In den letzten Tagen konnten wir euch leider schon wieder nicht durchgehend unsere News-Resterampe, den Tag in Droidland, anbieten — und dabei ist doch wieder so viel passiert in unserer Android-Tech-Nische. Da wir ja nicht wollen, dass einige Themen hinten über den Tisch fallen, heißt die einzige logische Folge, dass unsere mittlerweile fast schon nächtlich erscheinende Kolumne mal wieder fast am Platzen ist — und ich mich deshalb auch nicht allzu lang mit der Einleitung aufhalten will. Viel Spaß!

Der Tag in Droidland (Donnerstag 17.11.2011)

Hardware-Meldungen

Puh! Nachdem ich in totaler Angst bereits wild über eine lange Verspätung des Galaxy Nexus spekulierte, scheinen sich unsere schlimmsten Albträume in Sachen Android glücklicherweise doch nicht erhärten: Denn das erste Android 4.0-Smartphone ist heute in den ersten Geschäften bei unseren britischen Freunden in den Verkauf gegangen — und dürfte wohl so auch dann bald hierzulande erscheinen.

Wie ihr wohl sicherlich alle wisst, ist das Samsung Galaxy Tab 10.1 in Deutschland wegen einer einstweiligen Verfügung durch Apple offiziell nicht käuflich erwerbbar. Diesen Missstand wollen die Koreaner nun beheben: Mit dem Galaxy Tab 10.1N ist das Nachfolgemodell des Ur-Tab 10.1 erschienen, das nun nicht mehr die Apple’schen Geschmacksmuster verletzen soll — auch wenn es fast genau so aussieht.

Mit dem Sharp Galapagos ist ein neues 7-Zoll-Tablet von Sharp aufgetaucht. Die Specs: Tegra 2, Android 3.2 und 8 GB interner Speicher — laaaaangweilig!

Wie Kollege Robert euch heute bereits berichtet hatte, wurden die neuen Qualcomm S4-Prozessoren vorgestellt. Und genau dieser Prozessor hält in einem Prototyp-Tablet Einzug, von welchem die Kollegen von engadget ein Hands-On gemacht haben.

Das Smart Cover von Apple wurde zwar ausführlich beworben, überzeugte in verschiedenen Testberichten aber trotzdem nicht. Umso unverständlicher, dass nun auch Asus solch eine Hülle für den Transformer Prime anbietet; gerade, da sie genau so wie das Pendant von Apple aussieht. Die “Klagewut” Apples dürfte ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

Die ersten Informationen zum HTC Quattro sind durchgesickert: So ist dieses — wie ja auch der Name schon vermuten lässt — ein Quad-Core-Tablet, das den Nachfolger des hierzulande nie erschienenen Tablet HTC Puccini darstellen soll und zudem durch eine krude Bildschirmauflösung von 1280×768 Pixel auffällt.

Motorola hat die Termine zum Deutschland-Start des Motorola RAZR genannt: Bei Amazon, Sparhandy sowie dem Online-Shop von The Phone House ist das extrem dünne Smartphone ab morgen zu haben; bei 02 und der Telekom startet der Verkauf am 21. respektive 22. November.

Software-Meldungen

Willkommen zur aktuellen Android-Game-Rundschau: Dead on Arrival für Android ist für Lau im Market angekommen, während ihr für 3,99€ mithilfe von SimCity Deluxe unbegrenzt Städte in die Höhe ziehen könnt. Der Edelshooter Shadowgun ist hingegen ebenso wie das Fun-Game Sprinkle mittlerweile für Nicht-Tegra-Geräte verfügbar.

Das unter iOS sehr erfolgreiche Spiel Tiny Tower ist nun auch im Android Market zu finden — warum allerdings dieses Spiel einen eigenen Post spendiert bekommen hat und alle sonstigen Games-Meldungen in einen Post gequetscht wurden, weiß hingegen selbst der Autor nicht genau.

Und der Rest

Eine Galaxy Nexus-Website existierte zwar schon länger, allerdings bot diese nur einen beschränkten Funktionsumfang. Passend zum UK-Launch wurde mittlerweile eine neue Page gelauncht, die sogar eine 360-Grad-Ansicht von Googles kommenden Flaggschiff bietet.

Apropos UK-Launch: Alex Ioannou war der erste, stolze Käufer eines Galaxy Nexus in Großbritannien. Seine Freude über den Erwerb des Android 4.0-Smartphones hielt allerdings nicht lange, wie folgende Bilder dokumentieren. Hintergrund: Alex hatte ein Developer-Modell mit beschränktem Funktionsumfang erhalten — und dieses prompt zurückgeben. Dass er darüber weniger erfreut war, teilt das Bild unmissverständlich mit. Dann bis morgen!

Weitere Themen: Samsung Galaxy Nexus GT-I9250 Handbuch

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });