Baut LG das Google Nexus Tablet?

Daniel Kuhn
1

Unter der Nexus-Reihe hat Google bis jetzt zwei Smartphones auf den Markt gebracht, die in Zusammenarbeit mit großen Smartphone-Herstellern entwickelt wurden. Diese Smartphones bieten ein pures, unverfälschtes Android, ohne vom Hersteller angepasste Benutzeroberflächen. Während bei Smartphones noch gerätselt wird, ob das HTC Pyramid vielleicht das nächste Nexus-Smartphone werden könnte, gib es jetzt Gerüchte, dass es auch ein von LG gefertigtes Nexus Tablet geben soll.

Baut LG das Google Nexus Tablet?

Es ist schon ein bisschen überraschend, dass das Motorola XOOM nicht offiziell ein Nexus Tablet geworden ist, immerhin haben die Ingeniuere von Motorola und Google eng zusammengearbeitet, um das erste Honeycomb-Tablet fertigzustellen. Die letzten beiden Android-Versionen Froyo und Gingerbread wurden jeweils mit der Veröffentlichung des Nexus One und des Nexus S begleitet, daher hätte es nicht überrascht, wenn das erste Honeycomb-Tablet ein Nexus geworden wäre.

Aber Google hat nach Aussage der stets gut informierten Insider von mobile-review.com aus Russland die Pläne nicht aufgegeben, auch ein Tablet in der Nexus-Reihe rauszubringen. Die Gerüchte besagen, dass es im Sommer oder Frühherbst fertig sein soll. Gebaut wird das Tablet von LG, was wiederum nicht überrascht, wenn man davon ausgeht, dass Google mit jedem Größeren Hersteller zusammenarbeiten will. Nachdem HTC und Samsung bereits jeweils ein Nexus-Gerät gebaut haben und Motorola mit dem XOOM als erstem Honeycomb-Tablet sehr eng mit Google zusammen gearbeitet hat, bleiben eigentlich nur LG und Sony Ericsson, als weitere Hersteller übrig.

Es ist durchaus möglich, dass es sich bei dem Nexus Tablet um einen Prototyp für Entwickler handeln wird. Nachdem wir das auf den ersten Blick überzeugende LG Optimus Tab in den Händen halten durften, hoffen wir allerdings sehr, dass das Nexus Tablet auch regulär verkauft wird. In jedem Fall wird es ein Referenz-Tablet, das wie auch bei den Nexus-Smartphones mit einer puren, unveränderten Android-Version ausgestattet ist und Updates als erstes erhalten wird.

Weitere Themen: Tablet, LG

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz