Google Talk Videochat ist da: Gingerbread-Update für Nexus S

Daniel Kuhn
5

Google hält sich nicht mit langen Ankündigungen auf: Gestern Abend wurde überraschend über den offiziellen Google Mobile Blog verlautbart, dass ab sofort ein Update auf Android Version 2.3.4 für Nexus One und Nexus S ausgeliefert wird. Und das bringt neben ein paar behobenen Bugs auch endlich den lang erwarteten Videochat für Google Talk.

Google Talk Videochat ist da: Gingerbread-Update für Nexus S

Eigentlich ist dieses Update keine so große Überraschung. Dass Videochat ein großes Feature der neuen Android-Version sein wird, galt als weitestgehend sicher. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung dagegen überraschend, denn eigentlich hatten wir damit gerechnet, dass Google die neue Version erst auf dem Entwicklerkongress Google I/O Ende Mai vorstellt. Die Updates von Qik und Fring, die in den letzten beiden Tagen jeweils Videochat-Funktionalität integriert haben, könnten durchaus ein Grund für die plötzliche Veröffentlichung der neuen Android-Version sein.

Denn das Update beseitigt zwar einerseits ein paar Bugs, unter denen die Nutzer der beiden Nexus Geräte leiden mussten, aber mindestens genau so interessant dürfte sein, dass man ab sofort via Google Talk auch per Videochat mit seinen Kontakten kommunizieren kann. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass diese neue Version auch zügig in die Updates für andere Geräte integriert wird, damit alle dieses Feature nutzen können. Natürlich ist das Ganze grundsätzlich nur für Besitzer eines Smartphones mit Frontkamera relevant.

Inzwischen typisch für Google: Die neuen Funktionen werden in einem kleinen Video von einem Mitarbeiter näher erklärt:

Wie immer muss man nicht warten, bis die Hersteller das Update umsetzen, sondern kann auf die Arbeit der fleißigen Custom ROM-Entwickler vertrauen: Adam G, der Entwickler hinter dem Oxygen ROM für das HTC Desire, hat zum Beispiel bereits angefangen, das Update über Nacht in sein ROM zu integrieren.

Weitere Themen: Update, Google Talk

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz