Umfrage: Smartphones in 18:9 – Was haltet ihr vom neuen Display-Trend?

Simon Stich
2

Die Breite macht’s? Von wegen. Das LG G6 hat mit seinem Display im 18:9-Format den Anfang gemacht, das Galaxy S8 geht den gleichen Weg und auch das Pixel 2 XL von Google vollzieht offenbar den Wechsel auf 18:9 statt dem klassischen 16:9. Was haltet ihr davon?

Umfrage: Smartphones in 18:9 – Was haltet ihr vom neuen Display-Trend?

Das Bildverhältnis ist bei Smartphones selbst heute noch ein eher kaum beachtetes Thema. Nach wie vor wird über Diagonale und Auflösung gestritten, denn größer bedeutet ja immer auch besser, richtig? Allerdings ist das Format einer der entscheidenden Faktoren für das allgemeine Tragegefühl, neben dem Gehäusematerial. Wie das Gerät in der Hand liegt ist natürlich wichtig – manche Nutzer bevorzugen schmale Smartphones, die sich gut mit einer Hand umfassen lassen, während andere eher breitere Modelle bevorzugen. Mit 18:9 oder 2:1 geht der Trend wieder in Richtung schmaler. Das breitere 16:9 ist in der Premiumklasse offenbar auf dem Rückzug.

LG G6 und Pixel 2 XL in 18:9

LG-G6-557

Mit dem LG G6 kam im März dieses Jahres ein erstes Gerät auf den Markt, welches das (noch) ungewöhnliche Format besitzt. Auch die kleinere Variante, das LG Q6, besitzt das gleiche Bildverhältnis. Vor wenigen Tagen dann berichteten wir über Leaks zum Google Pixel 2 XL, das allem Anschein nach ebenfalls in 18:9 erscheinen wird. Auch beim kommenden Huawei Mate 10 wird wohl ein solches Format zum Einsatz kommen. Ein Trend ist also schon auszumachen – denn auch das Galaxy S8 stößt mit seinem 18,5:9-Screen in dieselbe Richtung.

Umfrage wird geladen
Umfrage: Was haltet ihr vom neuen 18-zu-9-Format?
Was haltet ihr vom neuen 18-zu-9-Format?

Was haltet ihr vom 18:9-Format?

Welches Format bevorzugt wird, ist natürlich Geschmackssache. Schmale Displays haben in der Regel den Vorteil, dass sie besser mit einer Hand zu bedienen sind – der Nachteil liegt beim Betrachten von Fotos und Videos, die oft in 16:9 oder gar 4:3 vorliegen. Hier wird also entweder etwas vom Inhalt abgeschnitten oder es gibt die ungeliebten schwarzen Ränder an den Seiten.

Weitere Themen: LG Q6, LG G6, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID