Gingerbread-Update für das HTC Desire, oder: Wie man Kunden ärgert

Amir Tamannai
41

Das war wohl nix, HTC: Da gibt man Anfang Juli nach ziemlichem Hin und Her bekannt, dass das Desire nun doch noch vor Monatsfrist in den Genuss eines Updates auf Android Gingerbread kommen wird — und dann wird die Installation desselben aber nur für Experten empfohlen. Ach ja, und Nutzer aus Nordamerika, Deutschland, Südkorea oder Japan sollen die Aktualisierung bitte auch nicht installiert werden …

Gingerbread-Update für das HTC Desire, oder: Wie man Kunden ärgert

Da fehlen einem doch die Worte: Nach extensiven Tests des Gingerbreads-Updates für das HTC Desire ist dies nun seit gestern verfügbar — wird aber nicht etwa OTA ausgerollt, sondern muss von mutigen Nutzern über ein sogenanntes “ROM Update Utility” aufgespielt werden. Warum dieser umständliche Weg?

Ganz einfach: Laut HTC ist das Update instabil und könnte zu Problemen mit der Konnektivität und dem Versand von SMS oder MMS führen. Und nein, heute ist nicht der erste April. Im ROM Update Utility findet sich sogar der Hinweis, dass das Update “nur für Entwicklungszwecke und nicht für die öffentliche Verwendung vorgesehen ist.”

Das heißt ja, dass man im Prinzip auch gleich die Cyanogen Mod 7 aufspielen könnte — die klingt zumindest weniger experimentell.

Damit aber nicht genug: Laut Posting bei Facebook sind Geräte aus Deutschland, sofern sie von der Telekom kommen, Nordamerika, Südkorea oder Japan stammen, nicht kompatibel mit dem Update.

Da mir wie eingangs erwähnt immer noch die Worte fehlen, möchte ich einen FB-Nutzer zitieren, der die ganze Geschichte folgendermaßen kommentiert hat: “You’re complete wa***rs!! I’m now breaking this phone …” — zu deutsch: “Ihr seid blöde *******, ich zerstöre das Telefon jetzt …”

Wie steht ihr zu diesem Update für das Desire? Möchtet ihr HTC auch etwas an den Kopf werfen? Oder gar dafür loben, dass sie es immerhin versucht haben? Ab in die Kommentare mit euren Gedanken und Meinungen — aber bitte auf Schimpfwörter verzichten.

Und was mich auch interessieren würde: Es gibt ja neben der CM7 noch ein paar andere gute ROMs für das Desire — nutzt ihr welche? Und habt ihr entsprechende Empfehlungen parat?

Weitere Themen: Update, HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });