HTC Desire HD und Desire Z: Gingerbread Updates schon im April?

Daniel Kuhn
6

Der letzte Status war, dass HTC die Gingerbread-Updates für die Desire-Familie ungefähr zwei Monate nach erscheinen des Desire S rausbringen will. Als Anfang März eine Vorabversion des Updates für das Desire HD geleaked ist, wurde schnell klar, dass die Arbeiten an den Updates schon ziemlich weit fortgeschritten sind. Jetzt ist ein weiteres Gingerbread-Update geleaked, diesmal für das Desire Z und auch dieses soll bereits erstaunlich gut laufen. Die große Überraschung kommt aber vom französischen Mobilfunkanbieter SFR: Dieser hat das Update für das Desire HD für die erste April-Hälfte ankündigt.

HTC Desire HD und Desire Z: Gingerbread Updates schon im April?

HTC hat in letzter Zeit gerne mal die eigenen Termine ignoriert und zum Beispiel die Modelle Incredible S und Desire S einige Wochen vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin rausgebracht. Diese Vorgehensweise könnte das taiwanische Unternehmen jetzt bei der Update-Politik wiederholen.

Der französische Mobilfunkanbieter SFR hat angekündigt, das Gingerbread eher früher als später für das Desire HD erhältlich sein wird. Etwas genauer wird die erste April Hälfte angegeben. Aber wie viel ist dran an der Ankündigung? Es handelt es sich nicht um ein offizielles Statement von HTC, aber ein Mobilfunkanbieter wird sich so etwas auch nicht einfach ausdenken. Dann handelt es sich um einen französischen Anbieter, ist die Aussage dann überhaupt für Deutschland von Bedeutung? Ja, denn erfahrungsgemäß erscheinen Updates in Europa ziemlich zeitgleich. Zugegeben, es bleibt bei Spekulationen und letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie viel Glauben er dem schenken will. Wir versuchen es einfach mal mit Optimismus.

Über das Update für das normale, das Ur-Desire gibt es aber keine weiteren Informationen. Man kann aber davon ausgehen, dass HTC auch an diesem Update fleißig arbeitet und es kurz nach Desire HD und Z ausgeliefert wird.

Erfahrene Nutzer des Desire Z, die nicht mehr auf das Update warten können oder wollen, haben bei XDA-Developers die Möglichkeit das neue ROM schon mal zu testen. Für das Desire HD gibt es bereits mehrere, auf dem geleakten Update basierende ROMs, die unser Leser Lars in seinem Blog etwas näher getestet hat. Da können interessierte Nutzer schon mal lesen, welches ROM eventuell eine Installation wert ist.

Weitere Themen: HTC Desire Z, HTC Desire HD

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz