HTC One XL: Snapdragon S4 Dual-Core stärker als NVIDIA Tegra 3

von

Nehme ich ein Smartphone mit Dual-Core oder Quad-Core Prozessor? Das ist die Frage, die sich viele von euch in diesem Jahr stellen werden. Auf dem Papier hat ein Quad-Core meistens die Nase vorn, doch wie sieht es in Benchmark-Tests aus? Die ersten Ergebnisse zeigen, dass der Snapdragon S4 Dual-Core im HTC One XL stärker als der NVIDIA Tegra 3 ist.

HTC One XL: Snapdragon S4 Dual-Core stärker als NVIDIA Tegra 3

Viele Nutzer möchten immer die neuste und die stärkste Hardware haben und das ist ja auch verständlich, denn die Smartphones und Tablets kosten eine Menge Geld. Doch bedeuten mehr Kerne auch automatisch mehr Leistung? Ein moderner und leistungsstarker Chip muss mehr als nur viele Kerne bieten können und das zeigt uns Qualcomm mit den neuen S4 Chips.

Das HTC One X wird hierzulande in der Quad-Core-Version mit NVIDIA Tegra 3 Chip und HSPA+ erscheinen. In den USA werden die Kunden von AT&T aber eine LTE-Version erhalten. Und da NVIDIA noch keine LTE-Lösung anbieten kann, greift HTC hier auf den Qualcomm Snapdragon S4 MSM8960 Dual-Core Prozessor mit 1,5 GHz pro Kern zurück. Doch wie sieht es mit der Leistung dieses Chips im Vergleich zum Tegra 3 aus?

Schauen wir uns doch einfach mal die folgenden Screenshots an:

HTC One XL Quadrant

HTC One XL Vellamo

Hier sehen wir zuerst das Ergebnis, welches das HTC One XL beim Quadrant Benchmark erreicht hat. Dieses Ergebnis sollten wir auf jeden Fall mit Vorsicht betrachten, da Quadrant zu den unzuverlässigsten Benchmarks gehört. Trotzdem sind 4952 Punkte für einen Dual-Core Prozessor gar nicht mal so schlecht, denn das Transformer Prime erreichte in unserem Test mit 3102 Punkten “etwas” weniger. Beim Vellamo Benchmark erreicht das One XL fast 2500 Punkte — das Transformer Prime dagegen nicht mal 1500. Wir müssen natürlich noch weitere Tests abwarten, doch ich denke, dass diese zu ähnlichen Ergebnissen führen werden.

Qualcomm hatte letztes Jahr auf NVIDIAs Quad-Core-Offensive mit dem Tegra 3 ganz entspannt reagiert und gleich angekündigt, dass man vorerst auf Dual-Core setzen wird und erst gegen Ende 2012 mit eigenem Quad-Core angreifen will — jetzt wissen wir auch warum. Wenn der neue Snapdragon S4 Dual-Core schon so stark ist, bin ich wirklich gespannt, welche Power wir vom künftigen S4 Quad-Core erwarten dürfen.

Wie sieht es mit euch aus? Interessieren euch solche Benchmark-Vergleiche überhaupt? Welchen SoC bevorzugt ihr?NVIDIA Tegra 3 Quad-Core oder lieber einen starken Dual-Core (Snapdragon S4, TI OMAP5)?

Quelle: androidcentral.com

Weitere Themen: HTC


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz