Playstation 3 - 3D Blu-ray Disks abspielbar

Leserbeitrag
14

Wie man an NVidia’s 3D Vision oder am heute erschienen 3D Kinofilm James Cameron’s Avatar erkennen kann, erobert sich die dritte Dimension langsam aber sicher in den Mainstream Bereich.

Dementsprechend wird auch die Nachfrage nach 3D-Medien für Heimanwender immer größer, weshalb die Blu-Ray Disc Association(BDA) heute die lang erwarteten Spezifikationen für den zukünftigen 3D Blu-ray Disc Standard bekannt gab. Mit der Benutzung von Stereoskopie als Abbildungsmethode entstehen auch entsprechende Anforderungen an das Abspielgerät.
Das Gerät muss in der Lage sein zwei 1080p Full-HD Streams zu verarbeiten, nämlich für jedes Auge einen, der dann mithilfe einer Anaglyphenbrille gefiltert wird, wodurch dem Gehirn die räumliche Wahrnehmung ”vorgegaukelt” wird.

Die Playstation 3 ist im Vergleich zu den meisten Blu-ray Abspielgeräten bereits leistungsstark genug, um die 3D Spezifikationen zu erfüllen. Viele andere jedoch werden sich einen neuen Player kaufen müssen, sofern sie die dritte Dimension genießen wollen.

Die ersten Filme, die in diesem Format erscheinen werden, werden 2010 erwartet. Konkrete Ankündigungen gibt es jedoch noch nicht.

Weitere Themen: PlayStation 3, PlayStation, 3d

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz