App of the Month: trimensional 3D Scanner für iPhone 4

Ben Miller
8
App of the Month: trimensional 3D Scanner für iPhone 4

trimensional
Normalerweise küren wir ganz besondere Apps zur “App des Tages” – App of the Day. Ich glaube jedoch nicht, dass dieser Titel unserer heutigen App gerecht wird. Wäre das Jahr nicht noch so jung, hätte ich ihr sogar den Titel App of the Year verliehen – aber wer weiss schon was uns in diesem Jahr noch Großartiges erwartet.

trimensional ist die welterste 3D Scanner App für iPhone 4 und iPod touch 4. Durch das Licht welches vom Display des Gerätes abgestrahlt und vom jeweiligen Objekt reflektiert wird, errechnet trimensional Höhen und Tiefen des Gegenstandes, empfohlenerweise eines Gesichtes. Folgend kann trimensional diese Daten in ein dreidimensionales Modell umwandeln. Allein die Idee dahinter ist schon sensationell.

httpv://www.youtube.com/watch?v=IEZtiDrxh-E&feature=player_embedded

Für beste Ergebnisse sollte der Gegenstand in einem absolut dunklen Raum gescannt werden, sodass das Display die einzige Lichtquelle darstellt. Aus den generierten Renderings lassen sich derzeit zwar nur Standbilder exportieren, jedoch könnten in Zukunft auch die 3D-Modelle selbst exportiert und in einem 3D-Programm weiterverarbeitet werden können.

Und das alles nur mit einer VGA-Kamera, dem Licht des Displays und für 0,79 Euro! Sensationell.

trimensional

trimensional

Trimensional (AppStore Link)
QR-Code
Trimensional
| Preis: 0,99 €

Weitere Themen: iPhone 4, 3d, iPhone

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });