Augmented Reality-App von USA Today für den Super Bowl

Amir Tamannai

Das klingt verrückt — und wahnsinnig cool: USA Today, eine große amerikanische Tageszeitung, hat zum kommenden Super Bowl-Sonntag ein besonderes Feature in den Augmented Reality-Browser junaio implementiert. Damit ist es Nutzern aktuell schon möglich, einen virtuellen Rundgang durch das Stadium der Dallas Cowboys zu unternehmen. Am Montag dann werden im junaio-Browser anhand von Fotos der Begegnung in der Printausgabe von USA Today 3D-Reviews der wichtigsten Spielzüge abgespielt.

Augmented Reality-App von USA Today für den Super Bowl

Augmented Reality ist an sich ein Mörder-Feature, fristet aber noch ein Schattendasein. Das Überlagern der Echtwelt mit Infos, Grafiken und Animationen durch die Kameraansicht des Smartphones sieht nicht nur cool aus, sondern kann bei der Suche nach Lokalitäten, nach Hintergrundinformationen zu Gebäuden oder auch bei der Wegfindung sehr nützlich sein.

Die “erweiterte Realität”, so die wörtliche Übersetzung, darf aber auch einfach nur unterhaltsam und informativ zu gleich sein — wie USA Today allen Football-Fans beweisen möchte. Wer den AR-Browser junaio installiert hat, findet ab heute den Super-Bowl-”Kanal” von USA Today und kann damit einen virtuellen Rundgang durch den Austragungsort des Finalmatches unternehmen – inklusive Besichtigung der (leeren) Umkleidekabinen.

Am Montag dann zeigt der Browser 3D-animierte Wiederholungen der wichtigsten Spielszenen an, wenn der Nutzer Smartphone samt Browser auf ein entsprechendes Foto in der Printausgabe der USA-Today richtet.

Um sich das etwas besser vorstellen zu können, gibt es hier ein kurzes Vorstellungsvideo:

Wir haben das Ganze hier in der Redaktion mal versucht und es funktioniert recht gut: Durch Drehen und Kippen des Handys konnten wir uns einen sehr detaillierten Überblick über das Stadion der Dallas Cowboys inklusive der von der Decke hängenden größten HD-Leinwand der Welt verschaffen — fast, als wären wir wirklich dort gewesen. Ich wünsche mir, dass es so etwas bald auch für Champions League-Begegnungen und sämtliche Formel 1-Rennen gibt!

Download junaio: Market | AppBrain

junaio qr code

USA Today

Weitere Themen: augmented reality

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz