CeBIT-Neuheit: 3D-Bildschirm für jeden Rechner

von

Braucht man überhaupt einen 3D-Bildschirm am Rechner? Eigentlich nicht, will man meinen, wenn man nicht ständig spielt, fern sieht und dazu noch eine passende Grafikkarte hat. LG zeigt auf der CeBIT jedoch ein verlockendes Angebot. Ganz ohne Brille kommt die Technik nicht aus, obwohl man Hinterstübchen schon wieder einen Schritt weiter ist. Ein Standbesuch bei LG zeigte: 3D oder 2D, auch schöne Bildschirme sind bezahlbar.

Ein richtiger Hingucker ist und bleibt der LG Flatron E2290V (22 Zoll), schon seit ein paar Wochen auf dem Markt und von macnews.de getestet. Ein gewöhnlicher 2D-Monitor, wenn er nicht so dünn und stylisch wäre. Dem ambitionierten Mac-Pro-Nutzer wird er nicht unbedingt eine große Freude bereiten, verrät unser Test. Aber schließlich zahlt man für das Gerät mit knapp 300 Euro* auch keinen Profi-Preis – wenngleich auch nicht ganz wenig. Die Kosten, so verrät uns Heinz-Dieter Speidel, Technical Product Manager Monitors bei der LG Electronics Deutschland GmbH, gehen zu einem nicht unerheblichen Teil in die Technik für das schlanke Design. Die Elastizität führt er deutlich vor (wir bitten die schlechte Bildqualität zu entschuldigen):

Ein neues Modell sei “eigentlich besser”, so Speidel, aber trotzdem noch günstiger, da nicht so flach: Der 23 Zoll-Monitor E2381VR soll im April für 269 Euro unverbindliche Preisempfehlung auf den Markt kommen. Der Bildschirm ist nicht ganz so schick wie E2290V, und im Standfuß, in dem die Tasten für das Menü integriert sind, bleibt jeder Fingerabdruck sichtbar. Der mattschwarz gebürstete Rahmen sieht jedoch durchaus schick aus, und genaugenommen ist der Monitor immer noch flacher, als es die meisten Nutzer “brauchen” werden.

LG hat in den Full-HD-Bildschirm “Super LEDs” verbaut. Laut Hersteller sorgen sie nicht nur für eine herausragende Bildqualität und tiefe Schwarzwerte, sondern auch für eine Energieeinsparung von 25 Prozent gegenüber herkümmlichen LED-Geräten. HDMI-, DVI-D- und analoger 15Pin D-Sub-Eingang sind an Bord.

Nun stellt LG auch Bildschirme für Apple her. Warum sind diese so viel teuerer? Das Apple-Logo könnte schon noch einen Aufschlag von 30 Prozent verursachen, doch auch LG selbst hat Profi-Produkte im vierstelligen Eurobereich. “Speziell bei den Mischfarben greifen sie auf eine viel höhere Farbtiefe zurück als Consumer-Produkte”, klärt Speidel auf.

Eines der Monitor-Highlights am CeBIT-Stand ist der “SUPER 3D-Monitor D2342P”, der im Mai auf den Markt kommen soll. “Er ist nicht nur der ideale Office Monitor, sondern macht zudem den Gang ins 3D-Kino überflüssig”, behauptet LG. Zwei Dinge sind an dem Konzept tatsächlich sehr interessant: Erstens: Er braucht keine schwere Shutter-Brille mit Batterie und keine spezielle Grafikkarte. Zweitens: Er soll nur 299,- Euro kosten.

Ohne Augenaufsatz geht es allerdings nicht, es wird eine 16 Gramm leichte Polarisationsbrille und für Brillenträger ein halb so schwerer Klipp mitgeliefert. Dank seiner 3D Light Boost Technologie ist er zudem fast dreimal so hell wie 3D- Monitore mit Shutter-Technologie. Aufgrund der Polarisationstechnik muss sich der Betrachter im 3D-Modus allerdings der halben Auflösung des Full-HD-Bildschirms zufrieden geben.

Ohne spezielle Grafikkarte läuft der Bildschirm deshalb, weil ein eingebauter Converter 2D-Inhalte in die Dreidimenisonalität umrechnen kann. Das “Nonplusultra im Bereich der Monitore” nennt es Speidel. Per HDMI-, DVI-D-, DVI-D-Dual- und D-Sub-Anschluss lassen sich Blu-ray-Player und Spielekonsolen direkt an den Monitor anschließen.

Andere Hersteller präsentierten auf der CeBIT 3D-Bildschirme, die überhaupt keine Brille benötigen. Die Ergebnisse waren jedoch noch wenig überzeugend – teilweise schlichtweg “schwindelerregend”… Der D2342P könnte demnach eine interessante Lösung sein, auch wenn LG selbst schon brillenlose 3D-Technik im Hinterzimmer liegen hat. Doch diese wird noch nicht so schnell auf den Markt kommen – schließlich muss sich das aktuelle System erst amortisieren.


Weitere Themen: CeBIT 2013, 3d


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz