Der Tag in Droidland (Donnerstag 23.06.2011)

Daniel Kuhn
4

Heute handeln wir in der Einleitung der Tageszusammenfassung mal schnell die neuesten Entwicklungen in den diversen Rechtsstreits der Technikwelt ab. Angefangen bei Apple: Im Streit mit Samsung hat wurde dem koreanischen Unternehmen die Forderung verwehrt, die Prototypen der kommenden iPad- und iPhone-Generation sehen zu dürfen. Im Streit um den Begriff Appstore sieht es dagegen nicht so gut aus für das Unternehmen aus Cupertino. Auch für Oracle stehen die Chancen nicht besonders gut im Streit gegen Google. Und jetzt zu etwas völlig anderem:

Hardware-Meldungen

Wer mit dem Nokia N9 oder anderen MeeGo-Geräten liebäugelt, aber nur ungern auf seine Android Apps verzichten würde, wird sich wahrscheinlich über Myriads Alien Dalvik freuen mit der genau das möglich wird.

Das Samsung Galaxy Tab 10.1 hat wenige Tage nach Root und ClockworkMod Recovery nun auch ein erstes Custom ROM verpasst bekommen und es wird sicher nicht das letzte sein, da sind wir uns ziemlich sicher.

Wer das oben genannte Tablet lieber mit Stock ROM nutzt und einen Mac besitzt kann diese beiden Geräte nun auch über Kies verbinden und Synchronisieren.

Das HTC Rider ist schon lange nicht mehr aufgetaucht und wir hatten es fast schon wieder vergessen. Jetzt wurde das Smartphone offiziell vorgestellt. Es ist eine Mischung aus Evo 3D (ohne 3D) und dem HTC Sensation. Allerdings wird es lediglich durch die koreanische Prärie reiten.

Das LG Optimus 3D dagegen wird auch bei uns aufschlagen. Auch wenn wir noch nicht wissen wann genau, wird die Vorfreude auf das Gerät durch dieses ausführliche Review bei android central doch erheblich gesteigert.

Das Motorola Atrix scheint gerade einen ziemlichen Lauf zu haben. Nachdem mit dem Gingerbread-Update endlich der Bootloader entsperrt werden kann sieht es jetzt sogar so aus, als würde es direkt die aktuellste Version Android 2.3.4 erhalten.

Wem das jetzt zu viele positive Meldungen im Zusammenhang mit Motorola sind, den wird bestimmt freuen, dass das Display des Motorola XOOM laut Expertenmeinung von DisplayMate eher in die untere Qualitätsschublade fällt. Man muss sich ja immer noch verbessern können – beim nächsten Tablet wird alles besser.

Software-Meldungen

Einer der coolsten Lockscreens ist momentan in der Sense 3.0-Oberfläche zu finden. Alle, die auf ihrem Android-Smartphone ein MIUI-ROM installiert haben können das jetzt aber noch mit diesem sexy Lockscreen toppen.

Es gibt Situationen, in denen man die SD-Karte sowohl für das Smartphone als auch für den PC gleichzeitig zugängig machen möchte (Ja, diese Situationen gibt es wirklich). Auf gerooteten Geräten ist dies dank Dual Mount SD-Widget nun möglich. Jetzt müssen wir nur wieder aus eine dieser seltenen Situationen warten.

Google Goggles kann jetzt auch Russisch.

Und wer es noch nicht mitbekommen hat, das Angry Birds Seasons Update Summer Pignic ist wenige Tage nach Ankündigung schon erhältlich. Also, werft schon mal das Handtuch auf die Sonnenliege, schmiert euch mit Sonnencreme ein und besorgt euch ein kühles Getränk: Der Sommer ist jetzt offiziell angekommen (auch wenn das Wetter davon noch nicht viel mitbekommen hat.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz