HTC EVO 3D Infos und Hands On-Video

Amir Tamannai
3

Nicht nur Samsung hat auf dem CTIA Wireless neue und bekannte Geräte vorgestellt, auch von HTC gab es etwas Neues zu sehen: Das EVO 3D — nach LGs Optimus 3D und Sharps Galapagos ein weiteres Smartphone, das Video-Aufnahme und Wiedergabe in der dritten Dimension erlaubt. Die Kollegen von phandroid.com haben sich das Gerät vorstellen lassen und ein Hands On-Video veröffentlicht.

HTC EVO 3D Infos und Hands On-Video

3D ist nicht jedermanns Sache — mich persönlich konnte bislang noch nicht einmal die inzwischen recht ausgereifte Technik im Kino so recht überzeugen. Und die dreidimensionale Wiedergabe im rund 1000 Dollar teuren LG Otpimus Pad ist nach jüngstem Kenntnisstand ein schlechter Witz. Kann 3D also auf einen Smartphone funktionieren?

Quentyn Kennemer, Redakteur von phandroid.com, war zunächst ebenfalls skeptisch, dann aber von der Präsentation des HTC EVO 3D recht angetan: Nicht nur sähen professionell gedrehte 3D-Filmtrailer und ähnliches auf dem 4,3 Zoll qHD-Display beeindruckend aus, auch das Betrachten mittels der zwei rückseitigen Kameras aufgenommener Eigenkreationen in 3D hinterließ einen richtig guten Eindruck.

In 3D geschossene Fotos hingegen seien nicht wirklich brauchbar — der Nutzer kann aber bei Bedarf über einen kleinen Schalter, der an der Geräteseite direkt neben dem Auslöser angebracht ist, schnell und unkompliziert zwischen 2D- und 3D-Aufnahme wechseln.

Im Inneren des EVO 3D werkelt ein Dual Core-Chipsatz der auf Qualcomms 1,2 GHz Snapdragon-Prozessoren basiert. Das Gerät hat bereits Android 2.3 Gingerbread und HTC Sense-Oberfläche in der neuesten Version 2.1 an Bord.

Nicht so gut scheint HTC allerdings die physische Integration der beiden Linsen und Blitzlichter gelungen zu sein: Dem Foto von der Geräterückseite nach zu urteilen, steht dieser Bereich unschön ab und wird auch noch von einem eher hässlichen roten Rahmen umrandet.

In den USA kommt das EVO 3D exklusiv bei Provider Sprint in die Ladenregale, ob und in welcher Form es in Europa respektive Deutschland erhältlich sein wird, ist nicht bekannt.

Weitere Themen: 3d, HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz