Konsolen-Flops - 10 gescheiterte Konsolen!

casi
26

Schon lange war der Videospielmarkt nicht mehr so in Aufruhr wie jetzt, kurz vor dem Start der neusten Innovationen aus dem Hause Sony, Microsoft und Nintendo. Mit Playstation Move, Kinect und dem bald erscheinenden Nintendo 3DS bekommt die Gaming-Gemeinde vielleicht wieder frischen Wind präsentiert. Doch werden alle drei erfolgreich sein?

Konsolen-Flops  - 10 gescheiterte Konsolen!

In den letzten Jahren wurde beinahe alles zu Gold, doch das war nicht immer so. Der Weg zum erfolgreichen Marktstart ist gepflastert mit gescheiterten Konsolen, die nur allzu schnell wieder in Vergessenheit gerieten und mittlerweile nur noch für Sammler und Nostalgiker von Wert sind.

Wir lassen die größten Konsolen-Flops noch einmal für einen kurzen Moment aufleben und hoffen, dass die neue Hardware nicht dieses traurige Schicksal teilt. Denn nicht immer waren die gescheiterten Konsolen schlecht – ab und zu waren sie ihrer Zeit auch nur voraus und konnten deswegen nicht begeistern.

Vectrex

Das Vectrex ist ein Urgestein der Videospielkonsolen und da wir Respekt vor dem Alter haben, fassen wir es auch nicht zu hart an. Bereits 1982 kam das Vectrex auf den Markt und grenzte sich aufgrund des integrierten Hochformat-S/W Bildschirms, weswegen es auch Mini-Arcade genannt wurde, ab. Das System setzte komplett auf Vektorgrafiken und peppte diese mit farbigen Overlay-Folien, die vor die Mini-Bildröhre gesteckt wurden, auf. Trotz guter Ideen konnte sich die Konsole nicht durchsetzen und verschwand bereits wieder 1984 von der Bildfläche, jedoch nicht ohne knapp 31 Spiele zu hinterlassen, die heute legal über Emulatoren gezockt werden können.

Doch die High-Res-Bildschirme können den Charme der alten Mini-Röhre nicht das Wasser reichen. Übrigens – wer denkt, dass 3D eine neue Erfindung ist, der irrt. Kurz vor Ende des Vectrex gab es eine 3D-Brille, bei der durch eine mechanische Lochrasterscheibe das Bild abwechselnd für das linke und rechte Auge freigegeben wurde und so eine “rudimentäre” 3D-Darstellung möglich machte.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz