Nvidia – 3D mit Brille 2.0 – Nvidias Shutterbrille wird größer und heller

von

Grafikkarten-Spezialist Nvidia kündigt für diesen Oktober schon mal die nächste Version von 3D Vision an. Die zweite Generation soll größer, besser gegen störenden Lichteinfall gewappnet sein und grundsätzlich soll das Bild heller werden. Leider wird die Brille auch minimal schwerer.

Nvidia – 3D mit Brille 2.0 – Nvidias Shutterbrille wird größer und heller

Wer schon mal mit Nvidias 3D Vision Shutterbriller der ersten Generation gezockt hat weiß, dass der 3D-Effekt zwar schon imposant war, aber dass das Bild grundsätzlich dunkler war, als ohne Brille. Mit der zweiten Generation des 3D-Systems soll aber dieses Manko behoben worden sein und das 3D-Bild heller sein. Noch heller wird das Bild, wenn man 3D Vision 2 mit einem Monitor mit Lightboost-Siegel kombiniert. Dann soll sich die Helligkeit im 3D-Betrieb nahezu verdoppeln lassen. Als einer der ersten Monitore, der das Lightboost-Siegel von Nvidia trägt, wird der Asus VG278 Monitor sein. Aber das Lightboost-Siegel ist nicht zwingend erforderlich. Auch mit “älteren” Monitoren mit 120 Hertz sind die 3D Vision 2-Brillen kompatible.


Neben der verbesserten Helligkeit hat Nvidia auch die Gläser um rund 20 Prozent vergrößert. Die größeren Gläser sollen die Augen besser vor störendes Umgebungslicht schützen. Zusätzlich wurde die Biegbarkeit der Brillen verbessert, so dass auch der Gamer die Shutterbrille besser an das eigene Headset anpassen kann. Leider führen beide Maßnahmen dazu, dass die neuen Brillen minimal schwerer geworden sind. Statt 50 Gramm wiegen diese nun 56 Gramm.

Natürlich hat Nvidia auch an der Akkulaufzeit gearbeitet. Die kabellose Brille soll mit einer Akkuladung nun 60 Stunden statt 40 Stunden Dauerbetrieb aushalten.
Noch im Laufe des Oktobers 2011 soll 3D Vision 2 verfügbar sein, aber einen Preis für Europa hat Nvidia noch nicht bekanntgegeben.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: 3d, Nvidia


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz