Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Spielefortsetzungen - Die besten Sequels aller Zeiten

commander@giga
46

(de traxx) Es ist doch immer das gleiche. Man kauft sich einen Titel und merkt erst während man ihn spielt, wie cool er eigentlich ist. Wenn man das Spiel dann durch hat, ist man zunächst enttäuscht. Doch dann kommt dir Freude – genauer die Vorfreude auf den nächsten Teil.

Spielefortsetzungen - Die besten Sequels aller Zeiten

Um die besten Spielefortsetzungen bestimmen zu können. Muss man zunächst einen Diskurs über die Charakterzüge einer guten Spielefortsetzung halten. So stellen sich diverse Fragen. Woran sind die besten Spielefortsetzungen auszumachen? Darauf gibt es diverse Antworten. Zum einen, kann man nach dem technischen Sprung zum Vorgänger ausgehen. Das ist nachvollziehbar, bringt aber eher Probleme als Lösungen hervor. Denn Spieleserien, von denen viele Titel in regelmäßigen Abständen erscheinen (nehmen wir als Beispiel Mario) wären mit anderen Serien, in denen wenige Spiele in großen Abständen herauskommen (ein Beispiel, welches hier nicht genannt werden wird, wäre zum Beispiel Starcraft), nicht vergleichbar. Diese Definition fällt also erstmal flach.

Um eben solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, haben wir uns dazu entschieden die besten Spielefortsetzungen nach dem Satz “Spiele, die die Serie maßgeblich vorangebracht haben” auszuwählen. Somit fliest eine Erwägung von mehreren Aspekten in die Bewertung ein und der gelungene Sprung von einem 2D- in ein 3D-Spiel kann genauso ausschlaggebend für einen Platz in dieser Liste sein, wie die Einführung eines Multiplayers.

Und genau das ist der Fall in unserem ersten Fall:

Bomberman bzw. Dynablaster

Jeder von uns wird wohl die Bomberman-Serie kennen. Man läuft mit einem – recht kugeligen – Männchen oder Weibchen umher, sprengt zunächst Steine oder andere Hindernisse in die Luft, sammelt Items und sprengt im besten Fall am Ende seine Kontrahenten in die Luft. Was bei diesem Teil – wie schon erwähnt – hervorstach, war die Möglichkeit mit insgesamt bis zu fünf Spielern zu spielen.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz