13 schöne Bildschirmschoner für den Mac - kostenlos zum Download

Tizian Nemeth

Ursprünglich gehörten Bildschirmschoner zum notwendigen Inventar eines Computers, heute sind sie angenehme Abwechslung. Möchtest Du nicht nur Deinem Rechner eine Auszeit gönnen, sondern auch Dir, kann so ein Bildschirmschoner zur Entspannung beitragen. Die schönsten und noch dazu kostenlosen Bildschirmschoner für Deinen Mac findest Du hier, inklusive Download-Link.

1. MovingPhotos 3D – baut aus Deinen Fotos Kartenhäuser, entweder verwendet das Programm den gesamten iPhoto-Bestand oder nur bestimmte Foto-Ordner, ganz wie Du es möchtest.

movingphoto

2. Time Machine Screensaver – zeigt Dir den Time-Tunnel von Time Machine. Möchtest Du zusätzlich noch die neuesten Apple-Nachrichten, wählst Du Time Machine (RSS). Die RSS-Feeds (kurze Nachrichten) werden bei bestehender Internetverbindung von bestimmten Internetseiten heruntergeladen. Du kannst aber auch eigene Internetseiten, die Neuigkeiten im Netz veröffentlichen, unter den Optionen hinzufügen.

timemachine

3. HAL 9000 – das ist der Computer des Raumschiffs Discovery im Film 2001: Odyssee im Weltraum. Der Bildschirmschoner präsentiert die Daten, die der Rechner gesammelt hat. Wenn Du Deinen Bildschirm in einen Raumschiffmonitor verwandeln möchtest, starte HAL 9000.

hal9000

4. Fenêtres Volantes – auf deutsch fliegende Fenster. Damit ist auch schon alles erklärt: Startet der Bildschirmschoner, bekommen die geöffneten Programmfenster Flügel und schweben über den Bildschirm, bist Du sie mit einem Tastaturdruck oder Mausklick wieder an ihre Plätze zwingst.

fenetresvolantes

5. Alien Sun Clock – zeigt Dir, was die Stunde geschlagen hat. Aber nicht mit einem schnöden Zeitmesser, sondern mit einer psychedelisch anmutenden Alien-Uhr, die mit ihren vielen Gelb- und Rottönen die Wärme der Sonne ausstrahlt.

aliensunclock

6. Lotsa Water – füllt Deinen Monitor mit Wasser. Die submersen Programme verschwimmen vor Deinen Augen, sobald eine Frühlingsbrise über die Wasseroberfläche streicht oder ein Tropfen auf die Wasseroberfläche fällt.

water

7. National Geographic – präsentiert in diesem Bildschirmschoner die schönsten Bilder des Tages. Ein Trip rund um die Welt am Rechner.

nationalgeo2

8. Holding Pattern Coach Class – hebt mit Dir ab zu einem Rundflug. Dabei kannst Du aus dem Kabinenfenster die Landschaft betrachten, die langsam vorbei zieht. Möchtest Du allerdings nicht die Holzklasse sondern in der Businessklasse fliegen, kostet Dich das eine Kleinigkeit.

holdingpattern

9. Save Hollywood – Willkommen im Kino! Warum nicht einfach in der Mittagspause einen Film schauen, dieser Bildschirmschoner unterhält Dich nicht mit stehenden Bildern, sondern spielt Filme ab. Welchen Film Du sehen möchtest, kannst Du selbst bestimmen, einzige Vorraussetzung, er muss sich auf der Festplatte befinden. Auch für einen Marathon-Film-Abend kann man den Screensaver benutzen, einfach die Liste mit den Filmen für den Abend füllen und schon gehts los – solange bis einer an der Maus rüttelt.

hollywood

10. Skyrocket – präsentiert Dir ein Feuerwerk der Superlative. Lehn Dich zurück und schaue in den nächtlichen Himmel auf Deinem Bildschirm. Sollten Dir die voreingestellten acht Raketen, die gleichzeitig in den Himmel steigen, zu wenig sein, übernimm den Job als Pyrotechniker und erhöhe einfach die Anzahl – 50, 60 und mehr. Auch Windrichtung und andere Eigenschaften kannst Du per Schieberegler verändern um Dir Dein ganz persönliches Feuerwerk zu kreieren.

skyrocket

11. Under The Sea 3D – entführt Dich in die Tiefen des Ozeans. Wen die Imax-Werbung nicht am Träumen hindert, der kann mit diesem Bildschirmschoner abtauchen. Verglichen mit anderen Programmen bietet er nicht allzuviel Bewegung, gefesselt wird man erst, wenn man sich mit einer 3D-Brille bewaffnet vor den Bildschirm setzt.

3d_undersea

12. Lotsa Escher – zeigt Dir in einer wirbelnden Spirale Grafiken von Maurits Cornelis Escher. Der niederländische Künstler lebte von 1898 bis 1972 und ist bekannt für seine Holzschnitte, Lithografien und Radierungen. Wabert dieser Bildschirmschoner über Deinen Monitor, wirst Du das Gefühl haben, in einen Zeitenstrudel zu stürzen.

escher

13. Surveillance Saver – liefert Dir Bilder von Überwachungskameras, die rund um den Globus installiert sind. Falls Du in Deiner Pause mal nachsehen möchtest, was in Hagen in Norwegen los ist oder in Omaha in den Vereinigten Staaten, dann starte den Bildschirmschoner.

survillance

Noch vor 20 Jahren schützten entweder Bildschirmschoner oder das Auschalten des Monitors davor, dass sich ein Bild bei längerer Inaktivität in die Mattscheibe brannte. Bei TFT Monitoren ist ein Bildschirmschoner nicht zwingend, ein Einbrennen wie bei einer Röhre gibt es nicht. Allenfalls könnte man eine Art Memory-Effekt der Flüssigkristalle befürchten, was aber tatsächlich nur eintreten würde, wenn man den Bildschirm wochenlang angeschaltet hätte ohne am Rechner zu arbeiten. Beim Mac sollte man ohnehin die Energiesparoptionen nutzen, da man so auch die Lebensdauer des Bildschirms erhöht.

Weitere Themen: Bildschirmschoner, HTC