HTC One S: Update auf Android 4.0.4 und Sense 4.1

Lukas Funk
23

Nach HTCs Flaggschiff One X erhält nun auch der kleinere Bruder One S ein Update auf die aktuellste Version von Android „Ice Cream Sandwich“ und die letzte Iteration der Benutzeroberfläche Sense. Trotz des nur kleinen Versionssprungs enthält die Aktualisierung einige sinnvolle Neuerungen.

HTC One S: Update auf Android 4.0.4 und Sense 4.1

Das Update für HTCs One S, das seit heute Over The Air verteilt wird, beinhaltet grundsätzlich die gleichen Änderungen wie jenes, das das One X vor wenigen Wochen erhalten hatte. Neben den größeren Neuerungen, wie den Updates des Android-Systems selbst auf Version 4.0.4 und der Sense-Oberfläche auf Version 4.1, stecken die meisten Änderungen im Detail: Darunter fallen Verbesserungen am Weißabgleich der Kamera sowie am Beats Audio-System. Ebenso wurde das Problem des Software-Menü-Buttons gelöst, der häufig eingeblendet wurde und so den nutzbaren Platz auf dem Bildschirm deutlich beschränkte. Die Update-Benachrichtigung erwähnt weiter die üblichen generellen Performanceoptimierungen der Benutzeroberfläche sowie des Browsers, die mit der Firmware-Version 2.31.401.5 Einzug halten sollen.

Als besonderes Schmankerl – oder Bloatware, je nach Gesichtspunkt – beinhaltet das Update auch die EA Gamebox. Diese Sammlung mehr oder weniger bekannter, von Electronic Arts vertriebener Spiele dient lediglich als Hub, der auf die entsprechenden Einträge in Googles Play Store verlinkt. Oben abgebildetem Screenshot ist zu entnehmen, dass man zumindest das im Play Store für 6,53 Euro erhältliche Dead Space kostenlos herunterladen kann.

Die Verzögerung zwischen den Updates der beiden Topgeräte aus Taiwan ist auf die grundlegend unterschiedliche Hardware zurückzuführen: Während das One X auf Nvidias Tegra 3-SoC setzt, arbeitet im One S Qualcomms Snapdragon S4. So mussten hardwarespeziefische Optimierungen von Grund auf neu geschrieben werden.

Wir danken unserem Leser mIfUs für den Hinweis und die Screenshots!

Besitzer eines One S: Habt ihr das Update schon erhalten? Könnt ihr weitere Änderungen entdecken? Falls dem so ist, berichtet uns davon in den Kommentaren!

Quelle: Nexustalk

>> HTC One S bestellen: | |

Weitere Themen: HTC One (2013), HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID