Display-Vergleich: HTC One vs Nexus 4 vs iPhone 5 vs Sony Xperia Z

Michael Maier
16

Aktuelle Smartphones protzen nur so mit ihren großen (mittlerweile meist) Full-HD-Displays inklusive spezieller Bildschirm-Technologien, die von den Herstellern mit möglichst marketingwirksamen Bezeichnungen versehen werden. Aber nicht jedes Display hält, was es verspricht, wie ein Vergleich einiger aktueller Smartphones von Cnet.de zeigt.

Display-Vergleich: HTC One vs Nexus 4 vs iPhone 5 vs Sony Xperia Z

Cnet.de hat sich das Sony Xperia Z, das HTC One, das LG Nexus 4 und das iPhone 5 unter dem Blickpunkt Display ganz genau angeschaut. Zwar gefällt das Display des HTC One den Testern am besten, iPhone 5 und Nexus 4 schneiden allerdings auch noch recht gut ab. Das Xperia Z hingegen versagt doch recht kläglich, was die Darstellung und die Blickwinkelabhängigkeit angeht. Hier scheint Sony ein größeres Problem zu haben, über das ja auch schon vielfach berichtet wurde. Zwar gibt es wohl auch Modelle mit „gutem Display“, die von Cnet.de beschriebenen Kritikpunkte wurden jedoch auch schon von vielen anderen Testern erwähnt.

Display-Vergleich

Technische (Display-)Daten der Kontrahenten:

  • HTC One: 4,7-Zoll-Display (SuperLCD-3) mit 1920 x 1080 Pixel (468 ppi)
  • Apple iPhone 5: 4-Zoll-Retina-Display (IPS-LCD) mit 1136 x 640 Pixel (326 ppi)
  • Sony Xperia Z: 5-Zoll-Display (TFT mit Mobile Bravia Engine 2) mit 1920 x 1080 Pixel (443 ppi)
  • LG Nexus 4: 4,7-Zoll-Display (IPS+-LCD) mit 1280 x 768 Pixel (320 ppi)

Display-Vergleich

Die Moral von der Geschicht” könnte wohl lauten: Full-HD nützt auch nix, wenn das Display einfach nicht gut aussieht und dann auch noch extrem blickwinkelabhängig ist. Sony hat hier ein größeres Problem, das nicht unbedingt zum Erfolg des aktuellen Flaggschiffs beitragen dürfte. Wie siehts bei Euch Xperia Z Besitzern aus? Könnt Ihr die beschriebenen Kritikpunkte bestätigen, oder habt Ihr Glück gehabt und ein Modell mit gutem Display abbekommen?

Quelle: cnet.de via n-droid.de

Weitere Themen: Sony Xperia Z, Sony Xperia Z, Nexus 4, iPhone 5, HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });