HTC One: Eine Übersicht über die Features

Steffen Pochanke
30

Gerade wurde das HTC One präsentiert, mit dem HTC den Weg zurück auf die Erfolgsspur finden möchte.

HTC One: Eine Übersicht über die Features

Einen Überblick über die Spezifikationen des Geräts findet Ihr im Hardware-Artikel.

In diesem Artikel möchte ich die Features des HTC One etwas näher beleuchten:

Bildergalerie HTC One Pressebilder

Sense 5

Das One kommt mit Android 4.1.2 und HTC Sense 5. Auffälligste Neuerung der neuen Sense-Version ist, dass fast komplett auf die klassischen Android-Homescreens verzichtet wird. HTC begründet diese Entscheidung mit dem Ergebnis einer eigenen Studie, das besagt, dass mehrere Homescreens und Widgets von der Mehrheit der Nutzer gar nicht genutzt werden.

Neben dem nachfolgend genannten BlinkFeed, das den Startbildschirm des Geräts präsentiert, gibt es einen weiteren Homescreen, der wie gewohnt angepasst und durch weitere hinzufügbare Homescreens erweitert werden kann.

Im Drawer hat der Nutzer erstmals die Möglichkeit, per Drag-and-Drop Ordner mit Apps anzulegen und festzulegen, wie viele Icons angezeigt werden sollen.

BlinkFeed™

HTC bringt zusammen mit dem HTC One eine Funktion mit, die sich BlinkFeed nennt. Diese lässt den Homescreen zum Leben erwecken, indem Updates aus verschiedenen Quellen wie Social Networks, Nachrichtenfeeds und mehr dort in Echtzeit angezeigt werden. Die Funktion erinnert etwas an die Live-Kacheln von Windows Phone 8, sieht aber ungemein schicker aus und die Kacheln verweisen nicht auf Apps, sondern auf Inhalte aus dem Internet.

Zoe™

Der Feature-Name ist zwar grundsätzlich erst einmal nichtssagend, hierbei handelt es sich aber um ein neues Kamera-Feature: Wird der Auslöser-Knopf gedrückt gehalten, so schießt das Gerät 20 Bilder am Stück und gleichzeitig ein 3-Sekunden-Video. So soll wirklich jeder wichtige Moment perfekt einfangbar sein.

Das Ultrapixel-Geheimnis

Im Vorfeld zur HTC-Präsentation hatte man viel über die ominösen Ultrapixel spekuliert und worum es sich dabei handeln könnte. Schlussendlich ist im HTC One ein 4-Megapixel-Sensor verbaut. Was sich erst einmal ungewohnt anhört, macht aber theoretisch Sinn: Der Bildsensor hat ungefähr die gleiche Größe wie der eines 13MP-Geräts der Konkurrenz und macht es durch den Verzicht auf einige Megapixel möglich, dass mehr Licht auf jeden Bildpunkt des Foto-Chips fallen kann, da die Bildpunkte größer als bei Geräten mit mehr Megapixeln sind. Das führt zu besseren Bildern bei weniger Licht, weniger Bildrauschen und Verwackeln.

Die 2,1 MP Frontkamera ist auch im HTC 8x verbaut. Sie ist relativ lichtempfindlich und bietet einen Öffnungswinkel von 88 Grad.

Wie gut die Kameras wirklich sind, wird sich in den Tests zeigen. Dann wissen wir, ob HTCs Theorie auch in der Praxis Sinn macht.

BoomSound™

Bei keinem anderen Smartphone-Hersteller liest man in der Feature-List so oft “™” wie bei HTC. Jedes Feature bekommt einen eigenen Namen, der direkt als unregistered Trademark gekennzeichnet wird. In Deutschland hat das ™ keine rechtliche Bedeutung. So auch BoomSound, was nichts anderes bedeutet, als dass das One mit Dual-Stereo-Frontlautsprechern und integriertem Verstärker kommt, was besseren Sound liefern soll, als man es von Smartphones bisher gewohnt ist. Beats Audio ist natürlich auch wieder mit an Bord. Wir sind gespannt.

Gehäuse und Design

Das HTC One kommt in einem Ganzmetallgehäuse mit nahtloser Bauweise und abgeschrägten Kanten. Das verbaute Infinity Glass soll einen guten Betrachtungswinkel garantieren und Kratzer gar nicht erst zulassen.

Smartpone als Fernbedienung

HTC bewirbt das HTC One als Fernbedienung, mit der das Fernsehgerät gesteuert und der Nutzer an anstehende Sendungen erinnert werden kann. Ob das in der Praxis mit vielen Smart-TVs funktioniert, halte ich für fraglich. Es gibt zu viele verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Ansprüchen. Wer einen kompatiblen TV besitzt, der findet im Play Store auch eine passende App des TV-Herstellers, die meist spezifischere Funktionen bietet, als es die HTC App kann.

Quelle: HTC, TechStage

Weitere Themen: HTC

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });